Hallo Claudia
Wenn ich diese Grafik in PSP öffne, zeigt sich der Hintergrund weiss (was mir ja egal ist, wichtig ist, dass der Browser das weisse Viereck nicht zeigt).
Aber jetzt: so etwas bringe ich mit PSP nicht mehr hin. Egal, wie ich es anstelle, im Browser habe ich immer ein Viereck.
Hmmmh... vorher vielleicht Formulieren lernen? :-)
Ich versuche es, mit dem was ich aus Deinen Ausführungen verstanden habe ;-)
Wenn Du in PSP eine Grafik öffnest, zeigt er grundsätzlich die gesetzte Tranparenz nicht an. Hierfür musst Du in der Menüzeile den Punkt "Colors" wählen und dann die Option "View Palette Transparency".
Es gibt keine Farbe "Transparent". Vielmehr wird eine Farbe aus der Farbpalette als transparent definiert. Wenn Du beispielsweise den weissen Hintergrund als transparent definiert hast, dann ist bei Öffnen in PSP der Hintergrund weiss. Erst durch "View Palette Transparency" kannst du dieses weiss verschwinden lassen - auf der Anzeige, in der Palette ist die Farbe Weiss immer noch vorhanden!
Wenn Du nun eine Grafik erstellt hast, und den Hintergrund transparent haben willst, gehst Du wieder unter "Colors" und wählst die Option "Set Palette Transparency...". Im sich öffnenden Dialogfenster markierst Du: "Set the transparency value to the current background color".
Nicht vergessen nachher "View Palette Transparency" zu wählen, um sich das Ergebnis anzuschauen.
Problematisch wird es, wenn Du eine früher erstellte Grafik resampled hast, das heisst unter Nutzung des Antialiasings beispielsweise verkleinert hast. Zwar erscheint auf den ersten Blick der Hintergrund so, als wäre es eine einzige Farbe, aber dem ist nicht so. Durch das Resamplen werden andersfarbige Pixel hinzugefügt, daher funktioniert in diesem Fall das Set the transparency value to the current background color" nicht mehr.
Ich hoffe, du siehst es nun etwas "transparenter" ;-))
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL