Calocybe: Lösungen für Textfelder unleserlich machen

Beitrag lesen

Moin again

Ja, und zwar entschieden zu lange <g>. Und du?

Zulange ist ja normal bei mir. Bin aber trotzdem muede aufgestanden.

Ja, das ist mir klar, und mich ärgert an der ganzen Methode noch was anderes, nämlich daß das nur mit Latin1 funktioniert, und nicht mit kyrillisch oder griechisch. Aus beiden Gründen hätte deine Idee von der Einwegverschlüsselung durchaus den Charme, den der Gedanke an zwei Fliegen mit einer Klappe für gewöhnlich erzeugt.

Nun, seit JS Version 1.3 (d.h. Navigator ab 4.06) wird der Unicode-Satz verwendet (siehe vorher genannten Link bei Netscape). Nuetzt Dir natuerlich nichts, wenn es auch auf anderen Browsern laufen soll.

Das Bauen einer solchen Crunch-Funktion hilft dem aber auch nicht ab, denn die muss ja auch Zeichen fuer Zeichen ueber den String gehen. Und da faellt mir im Moment nichts anderes ein als dieses String.charCodeAt(). Auch das von Alex genannte Verfahren benutzt diese Funktion (sieh Dir mal die Funktion MD5 an). Mit diesen Einschraenkungen koenntest Du die aber tatsaechlich gleich benutzen. Ist halt ein bisschen gross, dafuer aber auch geheimdienstsicher (also Entschluesselung absolut ausgeschlossen). Ansonsten koennte man auch was eine einfache Hashfunktion schreiben, die etwas kleiner ausfaellt. Bei der kann man dann zwar vielleicht gewisse Rueckschluesse auf die Ausgangsdaten ziehen, aber fuer Deine Anwendung duerfte es reichen. Schau mal in den Source von http://www.waldorf.de/, die verwenden sowas. Aber wie gesagt, das loest alles Dein Zeichensatzproblem nicht.

So long