xitnalta: HTML-Database-II-Team meldet Roten Alarm!

Beitrag lesen

Hallo Forumers! (Parallelthread: http://www.destinylabs.f2s.com/cgi-bin/showpost.cgi?id=10)

(Wer noch nichts weiss: HTML-Database II soll eine XML-ähnliche (beim unten erwähnten Programm richtiges XML) Beschreibungs- mit einer C/Perl-ähnlichen Programmier-/Script-Sprache (bei HTML-DB II: HDSL, beim unteren Prog GSL, welches aber nicht auf C/Perl basiert) parsen und zwar vorwiegend in HTML-basierte Grossprojekte. Die aktuellsten Informationen sind nicht verfügbar, da ich noch an einigen Grundsätzen arbeite (bzw. gearbeitet HABE).)

Zur Sache: vor ein paar Tagen habe ich mir von http://www.imatix.com/html/gslgen/index.htm den XML-Parser GSLgen (was denn sonst) heruntergeladen, v.a. da ich so eine Vorahnung hatte als ich die Beschreibung las...

Nun, gestern habe ich mir das dann mal angeschaut, mich natürlich zuerst auf die Dokumentation gestürzt ... und gestaunt! (Ich habe zwar schon mal die eine oder andere "Freeware-Suchmaschine" angeworfen, um etwas in der Art von HTML-DB II zu finden - jedoch immer ohne Resultat.)

Also, dieses GSLgen saugt zuerst ein XML-Dokument oder ein GSL-Script (es sieht wirklich aus wie ein Shell-Script unter Unix, mit Datenbanken habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet) in sich hinein, holt dann zuerst mal den 'root' (die oberste Ebene) aus dem XML-Dokument und analysiert die Attribute. Dann (genau: danach!) holt es Kommandozeilen-Argumente und die Parserei (Abarbeitung des GSL-Scripts) kann losgehen. (Die 'root'-Attribute bzw. CmdLine-Args sind global vorhanden.)

Nun, ich war wirklich geschockt, als mir 'meine' Ideen zu HTML-Database II einfach so als fertige Freeware in die Hände gegeben wurden. Alle Konzepte von HTML-DB II, die ich bis jetzt noch nicht schriftlich festgehalten habe, sind mir schockartig entschwunden, aber nicht alle sind in GSLgen wiederzufinden (*hähä*). Da hat man seit etwa einem Jahr die Vision von generierten Dokumenten und seit etwa fünf Monaten läuft das Projekt 'HTML-Database II' offiziell (naja, mehr oder weniger fortschreitend) -- und da seh ich doch per 'Randbemerkung' bei imatix, dass die nicht nur Freeware-Server programmieren können, sondern schon seit etwa 10 Jahren (also, bevor ich mich überhaupt schonmal richtig vor einen PC setzen konnte *g*) an diesem GSL-Zeugs arbeiten.

Leute (wen auch immer das interessiert) -- habt Verständnis, wenn ich jetzt für ein paar Monate HTML-DB II ganz auf Eis lege und mich voll 'xitnalta web' widme (welches ja auch v.a. generiert werden soll: danke, GSL!). HTML-Database II wird NICHT aufgegeben, es gibt immernoch vieles, was GSL noch fehlt (und wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen auch noch einige Zeit fehlen wird; die hatten ja 10 Jahre nur Konzepte, aber noch nichts Fertiges vor sich) und in HTML-DB II zur grundsätzlichen Ausstattung gehört (auch wenn ich durch dieses Ereignis vergessen hab, was es alles sein könnte...).

bis nextens
xitnalta