Wowbagger: Babelfische im Internet - oder wird eh alles Englisch?

Beitrag lesen

Hi Stefan,

angesichts der zahllosen, meist lieblos hingerotzten Fragen, mit denen dieses Forum wieder mal ueberhaeuft wird derzeit, und der oft nicht sonderlich fundierten Antworten, mit denen die betreffenden Threads dann zusaetzlich aufgeblaeht werden, steht mir (und ich glaube auch anderen) mal wieder der Sinn nach mehr Niveau ;-)

erstmal das, und dann aber noch etwas: Wo sind eigentlich die ganzen 'menscheleien' abgeblieben? :- (ich weis, ich weis: "initiativ-strafe"! bin aber in letzter zeit auch so furchtbar sachlich 'drauf ;-))

Nun denn zum thema:
Ich glaube die ganze geschichte wird wohl auf eine art "zweigleisigkeit" hinauslaufen:

Zum einen eine form von 'universellem Englisch', welches wohl in den kommenden jahrzehnten beinahe jeder beherrschen wird (teilweise sicherlich auch beherrschen muß). Dieses bildet vom umfang her eine art 'gemeinsamen' nenner aller beteiligten und düfte sich inhaltlich an dem orientieren, was global vornehmlich kommuniziert wird (z.b. kennt dann jeder beteiligte mit sicherheit das wort "eMail", aber wörter wie z.b. "neuschnee" o.ä. werden halt wegfallen, weil sie schlichtweg nicht benötigt werden).

Zum anderen werden lokale sprachen natürlich erhalten bleiben, weil mit ihr unmittelbare kontakte gepflegt werden ("community") - diese lokale sprache wird täglich benötigt um mit den menschen zu kommunizieren, in deren unmittelbarer nähe ich lebe.

Die menschen werden wohl also in zukunft größtenteils zwei sprachen beherrschen:

* die muttersprache, im grunde wie gehabt (also vermittelt durch erziehung und das nähere umfeld), welche ich für meinen lebensraum benötige

* besagtes 'universelles Englisch', künstlich vermittelt durch die bildung, jedoch mit einer sehr hohen selbstverständlichkeit (quasi 'allgemeinbildung'), welches ich für den umgang mit den neuen medien benötige, um dort beruflich und privat kommunizieren zu können, um bestimmte informationen bzw. inhalte überhaupt erst einmal verstehen zu können.

so long...
/*,*/
Wowbagger