stecki: interaktive 3D-animationen möglich?

Beitrag lesen

¡hola und guten morgen wowbagger!

so, jetzt habe ich mir auch wirklich alle postings durchgelesen, aber so richtig zum kern der sache ist noch keiner gekommen (imho).

es ist so: flash kann zwar dxf-dateien importieren, damit kannst du aber in flash keine 3d-geschichten machen, ist ja 2d.

m.e. kommst du mit flash nicht weiter und um echtes vrml nicht herum, wenn das maschinchen wirklich in alle achsen drehbar sein soll (btw: nicht unbedingt sinnvoll - was will ich mir die maschine denn von unten angucken?). solche sachen schaut man sich dann mit plugins wie z.b. dem cosmoplayer an:http://cosmo.sgi.com/cgi-bin/download.cgi. wie so was funktioniert, kannst du dir hier mal anschauen (mit dem installierten player): http://www.worldwar1.com:80/vrml/objects/. oder auch hier: http://www.sbp.de/, dort unten links auf "vrml - besuchen sie unser neues projekt" klicken.

wie einer meiner "vorschreiber" (weiss nicht mehr wer) schon erwähnt hat, kannst du dir vom hersteller die daten auch als vrml-datei besorgen. das hat aber auch so seinen haken, denn egal welches cad-programm der benutzt, werden die wohl ziemlich umfangreich sein. und wenn du dich nicht noch extra in ein cad- oder 3d-ding wie microstation, autocad oder 3dmax einarbeiten willst, sollten die optimierung der daten die ingenieure dort für dich erledigen. ein beispiel: eine 3d-dxf-datei kann locker an die 10 millionen punkte haben (kommt auf den inhalt an), bei ca. 5000 bis 10000 punkten aber ist mit einer flüssigen navigation schluss (wirst du auch bei der sbp-brücke merken) und die downloadzeiten werden zu lang. wenn du also nicht auch noch im selben film in die maschine reinkriechen willst, brauchst du nur die punkte der "hüllfläche" der maschine. die muss dann noch hinsichtlich der anzahl der netzpunkte, textur (wenn du eine willst) etc. optimiert werden, und dann kann man noch -soviel ich weiss- die beleuchtung steuern.

da aber ein cad-ungeübter surfer sich mit der maus mehr schlecht als recht in 3d bewegt (ich weiss das; habe mal "laien" beim betrachten eines vrml-häuschens über die schulter geschaut, meinereiner aber arbeitet beruflich mit cad), kann man auch sog. standpunkte vordefinieren - das beherrschen aber nicht alle cad-programme, die vrml exportieren können).

wir haben vor einer weile einen ähnlich gelagerten thread schon mal gehabt, schau mal hier: <../../sfarchiv/1999_4/t08040.htm>.

hoffe, dir einigermassen weitergeholfen zu haben.

saludos cordiales,
stecki