Reiner: von ext2 nach ext3

Hallo,

sorry, ich glaube, es ist nicht so ganz Thema dieses Forums, aber es gibt ja doch ein paar Leute, die sich auch mit sowas beschäftigen:

Ich interessiere mich brennend für ein Journaling-System unter Linux. Nun bin ich auf einen (meines Erachtens) guten Artikel im Linux-Magazin (04/00) gestoßen, der die einzelnen Vorzüge bzgl. ext3, Reiser-FS...usw. anspricht.
Da EXT3 wohl einfacher zu installieren sein soll (und vielleicht für später: Software-RAID unterstützt), wollte ich dieses installieren.
Ich habe mir den ext3-Patch (für Kernel 2.2.14) und den neuen Kernel geholt. Ich bin auch nach Anweisung vorgegangen, aber irgendwo treten dennoch Fehler auf. Der Kernel sollte ja nach dem Kompilieren unter ..../arch/i386/boot stehen. Tut er aber nicht.
Die TAR(gz)-Dateien sind wohl aber in Ordnung. Ich habe alle Vorgaben befolgt, aber es steht dennoch beim Booten da:
"EXT3....wird nicht unterstützt".

Hat jemand Erfahrung damit? Ich will nicht UNBEDINGT auf EXT3, die Sicherheit dabei ist vorrangig!

Danke für jeden Tip!

Reiner

1. Hallo,

Hi

Ich habe mir den ext3-Patch (für Kernel 2.2.14) und den neuen Kernel geholt. Ich bin auch nach Anweisung vorgegangen, aber irgendwo treten dennoch Fehler auf. Der Kernel sollte ja nach dem Kompilieren unter ..../arch/i386/boot stehen. Tut er aber nicht.

Kein zImage bzw. bzImage?

Die TAR(gz)-Dateien sind wohl aber in Ordnung. Ich habe alle Vorgaben befolgt, aber es steht dennoch beim Booten da:

Hast du eigentlich die EXT3-Unterstützung aktiviert?

Danke für jeden Tip!

Reiner

MfG

Florian Rauh

1. Hallo,
      Hi

Kein zImage bzw. bzImage?

Nichts!

Hast du eigentlich die EXT3-Unterstützung aktiviert?

Ja, habe ich getan! Wie beschrieben.
      Es gibt aber schon im Kernel (ohne ext3) irgendwelche Probleme, die ich nicht verstehe.
      Hm, ich verstehe auch nicht alle Meldungen. Da steht irgendwas von "hunk...", wenn ich den Patch anwende.
      Vielleicht könnte ich Dir mal die Telnet-Sitzung schicken?
      Kennst Du dich damit gut aus?

Vielen Dank erstmal!

Danke für jeden Tip!

Reiner

MfG

Florian Rauh

2. Hi Reiner,

ich habe seit ein paar Wochen mit guten Erfahrungen ReiserFS laufen. Mir war es den Kauf einer SuSE 6.4 wert. Falls du SuSE hast gibt es auch die Möglichkeit (mir bekannt zumindest für 6.3) das ReiserFS mit den notwendigen Dateien vom SuSE-FTP Server zu ziehen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruss,
    Edgar

1. Hi Reiner,

ich habe seit ein paar Wochen mit guten Erfahrungen ReiserFS laufen. Mir war es den Kauf einer SuSE 6.4 wert. Falls du SuSE hast gibt es auch die Möglichkeit (mir bekannt zumindest für 6.3) das ReiserFS mit den notwendigen Dateien vom SuSE-FTP Server zu ziehen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruss,
      Edgar

Danke! Habe aber RedHat (6.1).
      Habe schon etwas Hilfe bekommen, was aber noch immer nicht ganz geklappt hat. Mal schauen...

Reiner