Chräcker Heller: Homepagebewertung

Beitrag lesen

Hallo,

netter Anfang (und damit Du das nicht falsch verstehst, Dein Anfang ist besser als das Ergebnis zahlreicher anderer Bastler!)

Ein paar Tips von mir noch:

• Gönn den Texten (an allen Stellen) einen linken Rand. Sie sollten niemals so stark links kleben. Am besten bekommt man einen linken Rand durch eine blinde zweispaltige Tabelle, die linke Spalte drückt man mit einem unsichtbaren Gif auseinander....

• Versuche einmal den Text "schmaler" zu gestalten. Also kürzere Textspalten. (Aber niemals, in Worten "n i e m a l s" einen durchgehenden Text in zwei Textspalten nebeneinader giessen...was Du nicht getan hast, ich weiß, wollte nur warnen...)

• versuche einmal serifenlose Schrift. (Serifen sind diese kleinen Verzierungen an den Buchstaben.) Times ist im Druck eine wunderbare zeitlose Schrift, aber für den Computermonitor denkbar ungeeignet.

• Nimm ein etwas anderes blau. Ich nehme auch gerne Blau, aber Times in blau in der verwendeten Größe erinnert stark an "Computer" (liegt vielleicht auch am Forum hier? ;-) ) und "html" und das sollte man immer vermeiden... etwas dunkler reicht schon.

• hebe nicht mit rot hervor, schon lange nicht solch lange Pasagen. Es siehr fast wie SCHREIEN aus, auch wird hie und da mittlerweile un-unterstrichenes Rot für Links gerne benutzt.... Hebe durch Absätze und leicht vergrößerten Zeilenabstand hervor, und besser noch durch geschickte Formulierung

• Das linke Menü ist nicht nur schlecht lesbar, sondern führt inkl. des Logos oben links den dritten Stil ein. Versuche doch ein Menü im Farben-Schrifstil wie das Logo oben zu basteln.

Außerdem könnte man meinen, das Menü sei Werbung...... das sollte man vielleicht trennen, "redaktioneller Teil" und Werbung. (Durch einen schmaleren text bekommst Du ja auch mehr Platz)

• Gestalte die erste Seite als "hier gehts zu den Ti$$en"-Seite. Wenig Text, spannende Verlockung und dann, auf der nächsten Seite darf der Text ruhig länger sein. (und ich zahl unverzüglich 5 Mark in die Chauvie-kasse....)

Du bist auf den richtigen Weg, auch weil die Seite was "anbietet", was über den üblichen Homepagestuß rausgeht....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel