(ZU DIESEM FORUM) (COLDFUSION) ColdFusion?
ThomasJ
Hello liebe Leser,
ich wollte mich lediglich mal umhören, ob jemand mit ColdFusion arbeitet (evtl. ähnlich zu ASP). Ich schon. Mich würde deshalb interessieren, ob sich neben mir auch noch andere ColdFusion-User im Forum herumtümmeln =)
Gruß
Thomas J.
Hello liebe Leser,
ich wollte mich lediglich mal umhören, ob jemand mit ColdFusion arbeitet (evtl. ähnlich zu ASP). Ich schon. Mich würde deshalb interessieren, ob sich neben mir auch noch andere ColdFusion-User im Forum herumtümmeln =)
Gruß
Thomas J.
Hi Thomas (Namensvetter)
ja, hier tummelt sich noch einer, nämlich ich *g*
Beschäftige mich gerade mit dynamsicher WML Programmierung. Benutze allerdings V3.1
Gruß
chefkoch
Hello liebe Leser,
Gruß
Thomas J.
Hallo Thomas,
ja auch ich arbeite mit Cold Fusion. Ist echt ne super Sprache. Genauso wie Visual Basic.
Gruß Randy
Wer weiss, vielleicht kann ich ja ab und zu mal hier meine Fragen loswerden. Obwohl CF ja eigentlich "relativ einfach" ist =)
Thx für Eure Antworten
Thomas J.
@ Finec, Allaire Consulting Partner =)
Hi Thomas,
auch ich mache ab und an was mit CF - in der tat war's die erste serverseitige umgebung, welche ich in meinem job kennengelernt habe. Ist relativ easy, "rapid prototyping" und so, obwohl ich inzwischen wesentlich lieber und auch mehr mit ASP/VBScript entwickele ("even more rapid prototyping!!!"), in letzter zeit auch mit PHP.
Das hauptprob mit CF ist der hohe preis: ISPs die NT fahren, bekommen ASP quasi als gratis dreingabe zum IIS dazu und PHP3 können sie ohnehinn 'für nase' bekommen, unter Linux sogar eine richtig leistungsfähige Apache-version. Diese geringen bzw. geringeren anschaffungskosten ermöglichen es ihnen, den kunden fairere preise anzubieten. Die meisten CF-hoster verlangen einfach zu viel für die dienstleistung CF (nur noch übertroffen von den halsabschneidern, die PHP3 hosten und das auch noch ernsthaft berechnen wollen!)
Hauptvorteil von CFML ist sicherlich: Es paßt einfach nahtloser in HTML-code, d.h. auch alte, weniger gut dokumentierte projekte sind nach längerer zeit noch gut lesbar.
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi Wowbagger,
natürlich hat die Sprache ihre Vor- und Nachteile - wie jede andere auch. Ich entwickle auch nicht für mich (da greife ich zu PHP3) sondern für meine Firma.
Die Preise für CF Hosting sind entsprechend teuer, weil der CFServer auch sein Geld kostet - ob solche Preise gerechtfertigt sind, weiss ich nicht.
Mit ASP habe ich hingegen noch nie etwas gemacht. Aber ist wahrscheinlich auch alles nicht viel anders. Zu lernen bleibt wohl nur die Syntax =)
Gruß
Thomas J.
Hi Thomas,
andere auch. Ich entwickle auch nicht für mich (da greife ich zu PHP3) sondern für meine Firma.
bei wem läßt du deine PHP-sachen hosten?
Hintergrund ist der: Ich suche nach wie vor noch einen oder _sehr billigen_ hoster mit PHP3 + MySQL für ein kleines projekt...
Ansonsten mache ich privat auch nix mit CF. Macht dich nur abhängig von teuren providern.
Die Preise für CF Hosting sind entsprechend teuer, weil der CFServer auch sein Geld kostet - ob solche Preise gerechtfertigt sind, weiss ich nicht.
Ich finde nicht. Mit CF kann man im grunde nichts machen, was man mit ASP od. PHP nicht auch hinbekommt. Ich weis nicht, wie es mit der performance im "super-high-end-bereich" aussieht, aber ich habe bereits größere projekte unter ASP realisiert und keine flaschenhälse bemerkt.
Mit ASP habe ich hingegen noch nie etwas gemacht. Aber ist wahrscheinlich auch alles nicht viel anders. Zu lernen bleibt wohl nur die Syntax =)
Genau, alles nur eine frage der scriptsprache. Und da kannst du dir bei ASP sogar aussuchen, welche dir am liebsten ist (JScript od. VBScript sind die gängigsten). Die prinzipien der serverseitigen programmierung bleiben bis auf winzige feinheiten stets gleich.
Und so furchtbar konfigurationsgebunden wie oft behauptet wird ist ASP auch nicht - ich entwickele hier auf einer NT workstation mit dem WebsitePro als webserver und ASP läuft auch reibungslos.
Nur würde ich jeden ISP auf der stelle in den wind schießen, der so eine konfiguration ernsthaft im netz betreibt ;-)
bis denn...
/*,*/
Wowbagger
Hallo Thomas!
Bin auch eine ColdFusion-User_In.
Freue mich, dass es noch andere Anwender im Forum gibt.
Gruss
Sonja
Hello liebe Leser,
Gruß
Thomas J.