Ferdinand Lenhardt: Es geht einfach nicht :-(( Thema: CHMOD 755

Beitrag lesen

Hallo Hans,

dass Dein Chat-System nicht läuft, könnte schlicht und einfach auch an Win9x liegen.
Ich hatte mal zwei Fälle, in denen ich mir nicht erklären konnte, weshalb meine Test-Programme auf Win9x nicht liefen, obwohl ich Perl völlig korrekt installiert und alles richtig programmiert hatte und auch alle Libraries vorhanden waren.
Einmal ging es da um eine Flatfile-Datenbank und ein anderes mal um einen HTTP-Dämon, für die ich Standard-Libraries verwendet habe und die, obwohl sie richtig programmiert waren und es auch keine Fehlermeldung gab, einfach nicht liefen, sondern nur klaglos beendet wurden.
Als ich endlich in der Lage war, die gleichen Skripte unter Linux zu testen, lief alles tadellos. Es sind offensichtlich in Linux Mechanismen implementiert, die in Win9x nicht vorhanden sind.
Desweiteren habe ich mal in der Installationsanleitung irgendeines Skripts gelesen, daß man dafür UNIX oder WinNT brauche, deshalb könnte es sein, daß auch Dein Chat-Skript nur unter Linux läuft.
Ich bin mir mit meinen Vermutungen noch nicht 100prozentig sicher, aber Deine Vermutungen zu chmod treffen keinesfalls zu, wie einige der Forum-Benutzer bereits erklärt haben.

Mit besten Grüßen,
Ferdinand Lenhardt