Hallo leute,
ich bin 'mal wieder etwas verunsichert, was das thema 'internet & recht' angeht ;-)
Das folgende mag ein wenig off-topic sein, aber es betrifft natürlich auch irgendwo den bereich online-recht...
Also, ich schreibe ganz gerne und habe neulich beschlossen, mich wieder stärker diesem hobby zu widmen. Ich habe nie etwas veröffentlicht und glaube auch nicht unbedingt, daß ich das jemals werde, nur möchte ich natürlich irgendwo mein copyright auf die geschichten wahren, halt für 'den fall der fälle' ;-).
Nun habe ich vor, eine art neuen 'roman' anzufangen, der auf einer reihe meiner kurzgeschichten basiert und dachte mir, es wäre evtl. recht witzig, jede woche das ins web zu stellen, was ich so geschrieben habe - ein 'live' entstehender online-roman wenn man so will.
Meine befürchtung ist nun, daß jemand auf die idee kommen könnte, sich einen dreck um meinen copyright-vermerk zu scheren und versucht, das material als sein eigenes auszugeben.
Sollte ich das feststellen, wie könnte ich einen mißbrauch verhindern, welche rechtlichen möglichkeiten habe ich überhaupt? Welche rechte habe ich generell, wenn ich material wie dieses ins internet stelle? Gebe ich gar rechte sozusagen implizit ab, durch diese form der 'veröffentlichung'?
Wer kennt ggf. ein forum (von mir aus auch eine ng) im bereich von anderen hobby-autoren, wo man sich einmal mit leuten 'kurzschließen' kann, die bereits erfahrungen mit solchen projekten haben?
so long...
/*,*/
Wowbagger