Spark: Tarife bei professioneller Bannerwerbung

hallo ihrs,

wie bereits angedroht kommt hier mein posting über bannerwerbung.
kennt sich irgendjemand mit den preisen aus?
bei agenturen ist es leider nicht einfach zu erfahren und auch so ist mir überhaupt nicht ersichtlich was bestimmte webseiten mit ihren bannern verdienen.
einzige auf der seite http://webcounter.goweb.de habe ich letztens eine preisliste gefunden. da die auf deren seite auch werben, scheinen diese preise auch zu funktionieren.
demnach werden 100.000 bannereinblendungen für 2000,- DM verkauft wobei sich das auf ein recht schmales banner (400*40) bezieht.
wenn ich nun also 10.000 pi's pro tag erreiche mit einer vom design und inhaltlich professionellen seite, müssten damit im monat mindestens 6000,- DM drin sein.
das ist wie ich denke eine menge, vor allem im vergleich zu dem aufwand der dafür betrieben werden muss.
wenn man nun ein kleines netzwerk solcher gutlaufender webseiten laufen hat, dürfte es doch ohne weiteres möglich sein damit seinen lebensunterhalt zu verdienen.
leider hatte bissher alles einen haken und das hier sicherlich auch :-/
also bitte ich alle träumezerstörer mir die nackte wahrheit ins gesicht zu knallen *g*
aber vielleicht hat ja auch jemand positive nachrichten für mich :)
vor allem würde mich interessieren was die standarttarife sind und/oder was agenturen dafür nehmen.

viele grüße und in der hoffnung auf eine angeregte diskussion (ich warne schonmal, solte keiner antworte wird das hier in ein paar tagen regepostet ;)

Danny

  1. Hallo

    » leider hatte bissher alles einen haken und das hier sicherlich auch :-/

    also bitte ich alle träumezerstörer mir die nackte wahrheit ins gesicht zu knallen *g*

    Aber immer doch. Du wirst mit Sicherheit eine IVW Messung der Pageimpressions vorweisen muessen. Die kostet etwas. Zwar nicht sehr viel, aber immerhin doch etwas.
    Ausserdem must du deren Software auf dem Server installieren. Da must du erstmal Hoster finden, die das erlauben.

    aber vielleicht hat ja auch jemand positive nachrichten für mich :)
    vor allem würde mich interessieren was die standarttarife sind und/oder was agenturen dafür nehmen.

    Was dir die Agenturen nun genau zahlen weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass man als Werbetreibender an Adlink durchschnittlich 60DM pro 1000 Einblendungen zahlt. Wieviel davon letztendlich die Sitebetreiber sehen weiss ich nicht. Aber weniger als 50-60% sollten es nicht sein, ansonsten wuerde ich mich um die Vermarktung selbst kuemmern.

    MfG
    Thomas

    1. hi

      » leider hatte bissher alles einen haken und das hier sicherlich auch :-/

      also bitte ich alle träumezerstörer mir die nackte wahrheit ins gesicht zu knallen *g*

      Aber immer doch. Du wirst mit Sicherheit eine IVW Messung der Pageimpressions vorweisen muessen. Die kostet etwas. Zwar nicht sehr viel, aber immerhin doch etwas.

      unser geldgeber zahlt uns einen provider für 130,- DM monatlich, da wird er das wohl auch noch verkraften können ;) wenn es nicht ZU teuer ist.

      Ausserdem must du deren Software auf dem Server installieren. Da must du erstmal Hoster finden, die das erlauben.

      na wie gesagt, dass ist so ziemlich der beste virtuelle server den wir finden konnten und die haben auch direkten einfluss auf den server.. das wird als ogehen denke ich.

      aber vielleicht hat ja auch jemand positive nachrichten für mich :)
      vor allem würde mich interessieren was die standarttarife sind und/oder was agenturen dafür nehmen.

      Was dir die Agenturen nun genau zahlen weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass man als Werbetreibender an Adlink durchschnittlich 60DM pro 1000 Einblendungen zahlt. Wieviel davon letztendlich die Sitebetreiber sehen weiss ich nicht. Aber weniger als 50-60% sollten es nicht sein, ansonsten wuerde ich mich um die Vermarktung selbst kuemmern.

      das hatten wir eigentlich eh vor.
      ist dieses IVW dann auch noch nötig? oder haben sponsoren vertrauen? *g*

      danny

      1. das hatten wir eigentlich eh vor.
        ist dieses IVW dann auch noch nötig? oder haben sponsoren vertrauen? *g*

        Hallo
        Keine Ahnung. Aber wenn du an die Werbetreibenden herantrittst, solltest du schon irgendeine Messung vorweisen koennen. Und ich denke, ein selbstprogrammierter Counter kommt da nicht so gut an wie die von allen anerkannten IVW-Messungen. Sind aber auch nur 600DM oder so im Jahr.

        MfG
        Thomas

        1. hallo

          Keine Ahnung. Aber wenn du an die Werbetreibenden herantrittst, solltest du schon irgendeine Messung vorweisen koennen. Und ich denke, ein selbstprogrammierter Counter kommt da nicht so gut an wie die von allen anerkannten IVW-Messungen. Sind aber auch nur 600DM oder so im Jahr.

          hm... ist das nicht irgendwie abzockerei? bei unsererm neuen provider ist irgendso ein tool vorinstalliert.. das liefert EXTREM detailierte statistiken...
          ein problem ist auch, dass komplett jede seite über ein und das selbe perl script ausgegeben werden wird.
          ich weiß nicht ob dieses programm dann damit klar kommt.
          aber das wird sich schon machen lassen.. denke ich.
          am geld wird es auf jeden fall nicht scheitern, auch wenn ich diese investition dann nicht ganz nachvollziehen könnte.. :-/
          haben die da einen standart und dürfen abkassieren was die wollen oder wie?
          *grummel*

          danny

          1. » ich weiß nicht ob dieses programm dann damit klar kommt.

            Das ist so angelegt, dass es mit allen Widrigkeiten klarkommt. Immerhin muessen damit unzaehlige, voellig unterschiedliche Sites gemessen werden.

            am geld wird es auf jeden fall nicht scheitern, auch wenn ich diese investition dann nicht ganz nachvollziehen könnte.. :-/
            haben die da einen standart und dürfen abkassieren was die wollen oder wie?

            Die haben einen Zaehlstandard, der zumindest in Deutschland von allen anerkannt und oft auch gefordert wird.

            MfG
            Thomas

            1. Das ist so angelegt, dass es mit allen Widrigkeiten klarkommt. Immerhin muessen damit unzaehlige, voellig unterschiedliche Sites gemessen werden.

              [...]

              Die haben einen Zaehlstandard, der zumindest in Deutschland von allen anerkannt und oft auch gefordert wird.

              gibt es eigentlich eine url wo ich mal nachschauen könnte?
              also sowas wie eine homepage für dieses ding?

              danny

    2. Hi!

      Ich weiss nur, dass man als Werbetreibender an Adlink durchschnittlich 60DM pro 1000 Einblendungen zahlt.

      Auf der Homepage von http://www.berlinonline.de/ zahlt man für eine Woche (468*60) 2100 DM, in der Zeit werden im Schnitt 30000 PageImpressions erreicht.

      Gruß,

      Jens.

      1. Auf der Homepage von http://www.berlinonline.de/ zahlt man für eine Woche (468*60) 2100 DM, in der Zeit werden im Schnitt 30000 PageImpressions erreicht.

        thx, hab mir das auch gerade angeschaut.
        *umrechne* das wären 0,07 DM pro einblendung. auch nicht übel!
        aber das ganze ist echt kompliziert..
        hm..

    3. Hallo

      Ich weiss nur, dass man als Werbetreibender an Adlink durchschnittlich 60DM pro 1000 Einblendungen zahlt. Wieviel davon letztendlich die Sitebetreiber sehen weiss ich nicht. Aber weniger als 50-60% sollten es nicht sein, ansonsten wuerde ich mich um die Vermarktung selbst kuemmern.

      Wenn ich mich nicht ganz irre, zahlt Adlink an die Betreiber der Seiten nach Klicks. Der Preis liegt am Anfang bei 0,50 DM pro Klick. Bei admaster bekommt man 0,47 DM pro Klick, ab einer Klickrate von 1% wird man nach Views bezahlt (bei mind. 100.000 Einblendungen). Dann liegt der TKP bei 20 DM. Du bekommst also nur ca. ein Drittel von dem, was der Werbende an den Vermarkter zahlt.

      Leider liegt meine Klickrate bei admaster nur bei 0,3%. Also ist kein "Vermögen" in Sicht bei 200.000 PI‚s monatlich.

      Bye

      Andy

      1. Wenn ich mich nicht ganz irre, zahlt Adlink an die Betreiber der Seiten nach Klicks.

        Studien haben unlaengst bewiesen, dass die Leute, die nicht auf Banner klicken, mehr kaufen. Also ist die Bezahlung nach Klicks unsinnig.

        Der Preis liegt am Anfang bei 0,50 DM pro Klick. Bei admaster bekommt man 0,47 DM pro Klick, ab einer Klickrate von 1% wird man nach Views bezahlt (bei mind. 100.000 Einblendungen). Dann liegt der TKP bei 20 DM. Du bekommst also nur ca. ein Drittel von dem, was der Werbende an den Vermarkter zahlt.

        Ich sagte ja, wenn man wirklich nur so wenig bekommt, kuemmere ich mich lieber selbst um die Vermarktung. Kann ja nicht sein, dass die Agenturen ohne groessere Leistungen ein Vermoegen anhaeufen.

        Leider liegt meine Klickrate bei admaster nur bei 0,3%. Also ist kein "Vermögen" in Sicht bei 200.000 PI‚s monatlich.

        Tja, bei 200.000 wuerde ich mich wahrscheinlich schon selbst um Werbekunden kuemmern.

        MfG
        Thomas

  2. Hallöle Danny!

    Ich habe mal gerade interessenhalber bei Fireball nachgeschaut. Die nehmen auf ihrer Homepage direkt unter der Eingabemaske für 50.000 Einblendung 2.500 DM, wenn ich das sehr undurchsichtige Preismodell durchschaut habe.
    Das ist schon ganz ordentlich, aber immer noch extrem wenig, wenn man das mal mit Werbung im Fernsehen oder Radio vergleicht...
    Und 50.000 Einblendungen sind schon ganz schön, da kommt man schon einige Zeit mit aus.

    Bis denne,
    Dennis

    1. hey dennis

      Ich habe mal gerade interessenhalber bei Fireball nachgeschaut. Die nehmen auf ihrer Homepage direkt unter der Eingabemaske für 50.000 Einblendung 2.500 DM, wenn ich das sehr undurchsichtige Preismodell durchschaut habe.

      danke für den tip, ich such da gleich auch mal. aber ich denke, dass die mehr verlangen können, weil die die banner gleich nach den suchkriterien auswählen können.
      vorteil einer suchmaschine..

      Das ist schon ganz ordentlich, aber immer noch extrem wenig, wenn man das mal mit Werbung im Fernsehen oder Radio vergleicht...

      nagut, aber man muss auch bedenken wie viel billiger es ist eine webseite ins netz zu stellen...

      Und 50.000 Einblendungen sind schon ganz schön, da kommt man schon einige Zeit mit aus.

      so 5 tage etwa..
      500,- DM ist doch kein schlechter nebenverdienst...
      naja ganz 10.000 pi's haben wir noch nicht, aber das lässt sich im moment nicht so genau sagen.
      laut meinen selbst schnell zusammengehackten pi-counter wird unsere startseite im moment über 1500 mal pro tag aufgerufen, der anteil der reloader dürfte nicht sooo schwerwiegend sein.
      über 1000 echte besucher werden es auf jeden fall sein denke ich.
      laut diesem counter haben wir auch über 10.000 pi's aber das ganze ist noch im frameset und bei den gedichten werden immer 5 (kann man einstellen) pro seite angezeigt.
      mal schaun wie ich das mit der nonframes version regel... :-/

      danny