Stefan Muenz: (THEMENCHAT) Heute 20.30 Uhr: Kinder und Jugendliche im Netz

Beitrag lesen

Liebe Forumer,

heute abend gibt's mal wieder einen Themenchat. Das Thema lautet "Kinder und Jugendliche im Netz". Hier noch mal der Ankuendigungstext vom Moderator Christoph Kummer:

Die große Welt des Internet bietet den Menschen neue Informations- und Unterhaltungsquellen an. Millionen von Menschen nutzen das neue Medium, darunter auch immer mehr Kinder und Jugendliche, die in die Internet-Generation hineinwachsen. Sie suchen meist nach Chats, Foren und Unterhaltungsseiten für Kinder. Steigt das Alter an, sind auch Informationen zu verschiedensten Themen gefragt, beispielsweise für die Schule oder zu ganz persönlichen Interessen. Doch das Internet ist nicht nur ein reichhaltiger Quell, es lauern auch Gefahren im Netz. Pornographische Angebote werden mittlerweile von praktisch allen Suchmaschinen aufgelistet. Die grossen öffentlichen Chats dienen immer häufiger sexbesessenen Chattern als Kontaktadresse. Auch Propaganda-Pages von rechtsradikalen oder sonstigen Gruppierungen fristen schon lange kein verstecktes Dasein mehr.
Wo liegen die Grenzen? Welche Grenzen müssen im Interesse der Kinder und Jugendlichen gesetzt werden? Welches sind die größten Gefahren? Sollen Schutzmaßnahmen ergriffen werden? Welche Schutzmaßnahmen wären geeignet? Wer trägt die Verantwortung für diese Maßnahmen, für den Schutz der Kinder? Das sind die Themen, über die wir heute abend diskutieren wollen.

Gegen 20.30 wird der Themenchat zur Verfuegung stehen. Dazu einfach mit dem Browser auf </selfaktuell/> oder </selfaktuell/live/> gehen und auf den Link zum Themen-Chat klicken. Wenn der Chat beginnt, wird der Link zu der Chat-Seite fuehren.

Im Zusammenhang moechte ich noch mal auf </selfhtml/sfarchiv/2000_1/t11822.htm> hinweisen. Der Themenchat wird mitgeschnitten und hier auf den Seiten von Selfaktuell veroeffentlicht. Wer damit nicht einverstanden ist, muss dem Chat fernbleiben, oder nur als stiller Teilnehmer mitlesen.

viele Gruesse und hoffend auf eine interessante Diskussion
  Stefan Muenz