Patrick: Pop-up Fenster

Beitrag lesen

Servus!

Ich stehe seit gestern vor einem für mich unlösbarem Problem:
Für einen Online-Katalog, der lauter kleine Bilder der Artikel beinhaltet, soll ich nun ein Script schreiben, das auf Klick auf dieses Kleine Vorschaubild ein neues Fenster mit der Größe 200x200 öffnen, in dem das Bild groß enthalten ist.
Geht das, dass ich eine "Fenster-öffne-dich" Funktion schreibe, und dann in diese Funktion den URL für das Bild mitschicke?
Also meine Javascript Fähigkeiten übersteigt dieses Problem auf jeden Fall.
Das Um und Auf wär noch, wenn unter dem Bild ein "Schließen" Button erscheinen würde.
Geht das (nur) mit Javascript?

Ja, das Oeffnen von Fenster vordefinierter Groesse geht nur mit JavaScript. Mehr dazu: <../../te.htm>. Objekt window, Methode open.

Die Methode open erwartet drei Parameter: die URL, den Fensternamen, und den Parameterstring mit Breite, Hoehe, usw... (siehe hierzu auf Christine Kuehnels Seiten: http://www.screenexa.net/js_notiz/tips/win00.htm = viel Spass beim Ausprobieren).

window.open('URL', 'Fenstername', 'Weitere Parameter ohne Leer- und Anfuehrungszeichen');

Jetzt kommt es drauf an, ob Du viele oder nur wenige Bilder hast. Wenn Du ein "Fenster zu"-Link haben willst, reicht es nicht, im PopUp-Fenster (so heissen die Dinger ja), einfach das Bild zu laden, in dem man unter URL die Bild-URL angibt.

Wenn Du mehrere Bilder hast und ein "Fenster zu"-Link haben willst, dann lass doch eine Datei mittels JavaScript generieren. Hier hilft auch ein Script von Christine Kuehnel, den Du unter Angabe des Copyrights, wo Du es her hast, fuer Deinen Fall einsetzen kannst: http://www.screenexa.net/js_notiz/tips/image.htm

Ein angepasstes Beispiel hiervon findest Du auf der Schliersee-Story (http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/sss/). Dort ist alles allerdings in einer externen JS-Datei namens "stpopup.js", die Du in Deinem Cache finden wirst, nachdem Du die Seiten besucht hast.

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL