Whistler DarkEye: dynamische Webseiten planen

Beitrag lesen

Hallo Gleichfalls,

tja, die Frage ist ein wenig schwierig zu beantworten, da alles ein wenig von der "Philosophie" des Kunden abhängt. Ich versuche es trotzdem:

-wie sollte ein Onlineshop aufgebaut werden, was ist zu beachten:>>

Das wichtigste ist sicher ein übersichtliches Layout. Meiner Meinung nach, ab besten "schlicht und effizient" nicht überladen, wenig aufwendigen (grossen) Grafiken, alles (jede andere Seite) sollte über maximal 3 Mausklicks erreichbar sein.

Was die Datenbank angeht, so sollte sie einfach schön aufgebaut sein, d.h. logisches ERD.

-wie sollte ein umfangreiches Redaktionssystem aussehen:>>

Auch hier wieder: schlichtes und effektives Interface, schliesslich sollte man die Leute nicht unnötig fordern. Alle funktionen sollten erklärt sein(besser noch: selbsterklärend) , für den fall, das auch mal DAU's damit arbeiten müssen.
Ich empfehle ein Admin-Interface (für die DB speziell) und ein DIO-Interface, um Daten einzugeben, bzw, zu löschen.

-welche Datenbank ist ab wann geeignet, also mySQL, Oracle, DB2

Ansichtssache. Ich empfehle Linux, MySQL und ein PHP Script, hatte damit am wenigsten Probleme und war am effektivsten. Aber das ist wie schon gesagt Ansichtssache, es soll auch Leute geben, die behaupten, Windows sei für solche Aufgaben irgendwie qualifiziert. naja...

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Whistler