hallo forum
ich habe ein kleines problem mit cookies, d.h. genauer sie laufen nicht ab, wenn sie sollten.
zur erläuterung ein bissel quellcode:
secure.inc.php3
[schnipp]
<?php
$track_vars = true;
$pass_login = false;
$expiring = mktime() + 3615; // +3600 weil GMT (+1); +15 weil das cookie testweise 15 sec gültig sein sollte
$date = date("l, d-M-Y H:i:s", ($expiring)); // laut netscape die gültige cookie-datum-syntax
if ($Gilde $HTTP_POST_VARS) $pass_login = true;
header("Set-Cookie: Gilde=test; expires=$date GMT; domain=rc.gomp.ch; path=/");
if (!$pass_login) :
?>
<html>
<head>
<title>Login</title>
</head>
<body>
<form method="post" action="main.php3">
[HTML INPUT FELDER]
</form>
</body>
</head>
</html>
<?php
exit;
else :
$login = false;
$db = mysql_connect("localhost", "*******", "**********");
mysql_select_db("x001",$db);
$result = mysql_query("SELECT m.nickname, m.passwd FROM mitglieder AS m",$db);
while ($myrow = mysql_fetch_array($result)) {
if (($myrow["nickname"] == $HTTP_POST_VARS["login"] && $myrow["passwd"] == $HTTP_POST_VARS["password"]) $Gilde) {
$nick = $myrow["nickname"];
header("Set-Cookie: Gilde=$nick; expires=$date GMT; domain=rc.gomp.ch; path=/");
$login = true;
//exit;
}
}
if (!$login) {
echo "falsch <br>";
exit;
}
endif;
?>
[HTML das geschützt werden sollte]
[/schnipp]
test.php3:
[schnipp]
echo $HTTP_COOKIE_VARS["Gilde"]
[/schnipp]
die erste datei kann in eine beliebige php-datei mit include eingehängt werden...
mit der zweiten überprüfe ich, ob das cookie noch existiert (sollte genau 15 sek existieren)
das problem ist, dass das cookie länger als diese 15 sek existier - wie lange weiss ich nicht genau (länger als eine halbe stunde sicher!)
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mit der GMT zeitumrechnung fehler gemacht habe oder ob etwas anderes am code nicht stimmt...
ich habe sogar im ordner cookies das betreffende cookie gelöscht, das cookie existiert laut test.php3 immernoch :(
hat jemand eine idee?
vielen danke für eure hilfe!
grüsse aus der schweiz (auch in der nacht sehenswert! *gähn*)
Siramon