Danny: gecko ist ja gut, aber mozilla???

Beitrag lesen

hi ihrs,
was ich mit dem titel sagen will: die neue gecko engine finde ich ziemlich geil.
ich hätte nicht gedacht, dass ich es so schnell noch erleben darf einen fast 100pro standarts kombatiblen browser zu sehen.
das problem ist nur, mozilla (und auch netscape 6 natürlich) bremsen meinen altersschachen rechner enorm aus.
das geht soweit, dass ich etliche minuten auf eine neue webseite warten muss, obwohl die übertragung eigentlich sauschnell geht.
ich benutze einen p133 mit 40mb ram. das ist zwar nicht gerade viel, aber es sollte gehen!
vor allem unter linux. aber gerade unter linux scheint mein system noch langsamer zu werden als mit mozilla unter windows.
wenn jetzt einer sagen will "kauf dir einen neuen rechner" kann ich das nicht so gelten lassen, denn selbst netscape 4.x (bissher mein grösster speicherfresser)
ist dagegen noch schlank und schnell!
(deswegen schreibe ich diese zeilen auch gerade mit dem hässlichen alten communicater :( ).
ich vermute mal es liegt an dem mozilla spielchen betreffs chrome, xul und wie das zeug heißt. die engine an sich ist eigentlich schön schnell.
jetzt frage ich mich einfach, wenn die gecko engine doch eh getrennt entwickelt wurde...
muss man das bundeln?? kann nicht jemand einen ganz kleinen feinen browser proggen mit dieser engine?
ich bin dazu leider nicht in der lage, soviel ahnung hab ich nicht :(.
was ist zu beispiel mit kde 2. warum bauen die in den k.. wie heißt er noch...
konquerer genau.. nicht gleich die gecko engine ein statt eine komplett neue browsing enginge zu entwickeln?
ein kgecko wäre doch DIE lösung!
damit hätte man unter linux auch plötzlich die selben vorteile wie mit dem IE unter windows! (nämlich dass der browser zum systemstart bereits in den speicher geladen wird und damit wesentlich schneller reagiert).
ich bin am verzweifeln, weil mein absoluter browser traum soooo nah liegt und doch so fern...
vielleicht weiß ja einer von euch etwas mehr über die ganze mozilla/gecko sache (ich blick da noch gar nicht so richtig durch) und vor allem mit kde..

von kecko träumender Danny