Danny: gecko ist ja gut, aber mozilla???

Beitrag lesen

hallo!

Ich hab zu der durchaus interessanten, wenn auch noch nicht so weit fortgeschrittenen Diskussion noch ein paar Anmerkungen ;-)

*freu* :)

1. Gecko _IST_ von mozilla getrennt, und besitzt unglaublich viele Schnittstellen für alle möglichen Sprachen/Toolkits.
    Bei der Linux binary ist ein Beispielprogramm mit dem Namen simplebrowser dabei, das vielleicht 20 Zeilen Code hat. Es benutzt c+gtk.

welches gecko benutzt? kannst du mir das vielleicht mal schicken oder wo krieg ich das her? linux libraries? ich bin so ahnungslos *g*
ist das dann denn wirklich schneller?

1. Vermutlich wird Gecko nicht in den KDE aufgenommen, weil Gecko in der "Szene" verachtet wird. Und zwar aus den von dir genannten Gründen: zu groß, zu viel Spielerei, zu langsam, zu ressourcenfressend usw. Ausserdem vermute ich, dass konquerer der Troll Lizens unterliegen wird, was einfach nicht möglich wäre, wenn sie den Gecko einbauen würden. (Gecko unterliegt der MPL)

ahso, na dann... hm.
aber deswegen das rad gleich neu erfinden?
nagut, wenn gecko wirklich so langsam ist... nur..
heutzutage braucht man die ganzen "spielereien" ja leider, weil sonst alle wieder nach dem IE schreien.. *grummel*

1. Eine andere sehr vielversprechende Lösung ist GtkXmHTML. Das ist eine Library, die momentan unter GNOME als Html-Viewer verwendet wird. Sie ist sicher noch nicht so weit fortgeschritten wie z.b. khtmlw (die Renderengine von kfm), aber funktioniert bis jetzt sehr einfach und vor allem schnell. Das einzige Problem ist, dass sie bis jetzt als Offlinebetrachter geschrieben wurde, sie unterstützt also sozusagen kein streaming. Ausserdem unterliegt sie der GPL, was an sich schon sehr viel zukunftssicherer ist, als die Troll oder die MPL.

im moment finde ich das KDE projekt allerdings sehr viel vielversprechender als gnome :) wenn die mit dem konqueror das hinkriegen was die alles vorhaben, dann reicht mir das eh =) kfm ist immerhin mit abstand der schnellste browser den ich kenne.. (neben lynx) und wenn konqueror noch schneller werden soll...

In der Hoffnung, dass die Diskussion weitergeht, da sehr angetan von selbiger

das hoffe ich auch :) leider habe ich nicht so viel ahnung würde das aber gerne ändern =)

Danny