Ralf Praschak: Netscape bricht quelltext um

des ns 4.7x und andere brechen quellcode mitten in einer zeile um und zerschießen somit sowohl layout (hintergrundefarben ändern sich, bilder werden nicht gefunden etc) sowie angeschlossene javscripts, die darauf z.b. bilder zugreifen sollen.

problem ist nicht 100% reproduzierbar (apache webserver unter unix und nt)....;(((

ich raff es net...das besondere ist die fileZ passiern auf einem dreamweaver template und mal passierts, mal net

hat wer ein tipp oder wenigstens einen hinweis.....?!? plz hlp

habe sogar schon attribute, wie width, height name etc umgestellt, ohne bahnbrechenden erfolg ;(((

1. des ns 4.7x und andere brechen quellcode mitten in einer zeile um und zerschießen somit sowohl layout (hintergrundefarben ändern sich, bilder werden nicht gefunden etc) sowie angeschlossene javscripts, die darauf z.b. bilder zugreifen sollen.

?!? Verstehe ich es richtig, dass Du mit Netscape Deine Seiten erstellst? Oder meinst Du beim anzeigen in Netscape?!?

Bei ersterem wuerde ich den Quelltext vor dem upload mit einem Cruncher bearbeiten (ich nutze dafuer den Advanced html- optimizer von www.pcbit.com), dann sollte das nicht mehr auftreten.

Bei letzterem kann ich das Problem allerdings nicht nachvollziehen.

Stefan

1. ich meine beim anzeigen mit ns 4.x sowohl mac als auch pc....
      aber antje hat das problem wohl exakt benannt das document.write dafür verantwortlich ist....ich schreibe damit einen plattform, browser und auflösungsabhängigen stylesheet

2. Hallo Ralf,

des ns 4.7x und andere brechen quellcode mitten in einer zeile um und zerschießen somit sowohl layout (hintergrundefarben ändern sich, bilder werden nicht gefunden etc) sowie angeschlossene javscripts, die darauf z.b. bilder zugreifen sollen.

problem ist nicht 100% reproduzierbar (apache webserver unter unix und nt)....;(((

Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn document.write im Header steht und insbesondere js bzw. css Dateien dynamisch geschrieben werden. Ist die Datei geladen, dann erfolgt im Quelltext ein Zeilenumbruch. Tritt dieser an einer unglücklichen Stelle auf, dann zerschießt es das Layout und das Programm.
    Wo und wann hängt unter anderem von der Ladegeschwindigkeit ab. Deshalb ist das einzige sinnvolle Gegenmittel dagegen, auf document.write im header für den NN zu verzichten.
    Alternativ kann man den Quelltext weit auseinanderziehen, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu verringern.

Viele Grüße

Antje

1. dann muß ich diese document.write geschichten server seitig erledigen via asp oder php, dies sollte dann das prob killen oder ?

dann bleibt nur das prob, wie bekomm ich javascript variablen zurück zum server ;((