ole: Ausbildung Webdesign?

Beitrag lesen

hi Christina

wie immer gibt es mehrere wege um das ziel zu erreichen.

  1. das selbststudium (der schwierigste)
    du bringst dir alles selber bei. was du dazu benötigst ist als erstes SELFHTML. als ergänzung evtl. noch ein paar gute bücher (ich schwöre dabei auf den o'reilly verlag, oder addison-wesley).allerdings erfordert das ganze ne menge selbstdisziplin,

  2. das studium (der theoretische)
    wenn du über die programmierschiene evtl. einsteigen willst und bessere chancen auf dem arbeitsmarkt haben willst kann ich dir nur zu einem studium raten. leider ist es immer noch so das als erstes "wer bist du" und nicht "was kannst du" gefragt wird. anbieten würde sich für dich dann am ehesten der studiengang medieninformatik. ein liste der fhs und unis wo dieser studiengang angeboten wird findest du heir http://www.medieninformatik.net.
    alternativ kannst du natürlich auch über das klassische informatikstudium deinen weg finden.

  3. die ausbildung (der praktische)
    es gibt ja nun seit ein paar jahren die legandären it-ausbildungsberufe. für den bereich webdesign würden sich in erster linie 2 sparten anbieten, der "mediendesigner bild und ton" und der "mediendesigner für digital- und printmedien". infos dazu gibts bei http://www.arbeitsamt.de oder bei http://www.ihk.de/.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. wenn du noch fragen hast, meine mailbox steht dir offen.

alles liebe
ole
(8-)>