Danny: Hash

Beitrag lesen

also.. ich bin gerade etwas übermüdet, keine garantie für richtigkeit, aber das sieht so leicht aus, da kann ich mir eine antwort nicht verkneifen...
was spricht gegen
if ( $hash{$schluessel} == $wert }
? ( == gegebenenfalls durch eq ersetzen )
ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas von exists gehört habe...
so, hab gerade nachgeblättert. exists() schaut also, ob es den entsprechenden schlüssel im hash überhaupt gibt.
aber ob das einen wert hat oder nicht ist da ja völlig schnuppe...
also wenn du wissen willst, ob schüssel "test" den wert "3" hat, dann ist exists sicher der falsche weg.
machs dann so wie oben.
wenn du doch irgendetwas anderes wolltest, habe ich dich wohl falsch verstanden.

danny

Ich habe einen hash initialisiert und möchte nun prüfen, ob ein schlüssel einen ganz bestimmten wert hat.

»»  if (exists $hash{$schlüssel, $wert}) {do_something();}
»»  else { error1(); exit;}

funktioniert leider nicht, obwohl der schlüssel vorhanden ist und der wert stimmen sollte...

gibt es eine andere lösung?