Tobi: automatisches serverseitiges entpacken von zip-dateien via perl

hi.
ich möchte gerne per email an einen linux-server geschickte zip-dateien (oder ein anderes gepacktes format), die bilder enthalten, serverseitig automatisch entpacken lassen und die bilder in entsprechende verzeichnisse sortieren lassen; das ganze mit einem perl-skript. leider fehlt mir eine idee, wie ich anfangen soll...;o)  
wäre sehr dankbar für einen ersten heissen tip....
danke + gruss
tobi

1. Hi auch,

ich möchte gerne per email an einen linux-server geschickte zip-dateien (oder ein anderes gepacktes format),

Hast Du ein unzip auf dem Server?
    Wenn es eine UNIX-Kiste ist, dann würde ich tar und compress empfehlen.

die bilder enthalten, serverseitig automatisch entpacken lassen
    und die bilder in entsprechende verzeichnisse sortieren lassen; das ganze mit einem perl-skript.

Machbar. Von Perl aus kannst Du Systemkommandos ausführen, Verzeichnisse anlegen, Dateien kopieren usw.

Der Trick besteht darin, daß Dein Perl-Skript als event beim Eintreffen der Mail aktiviert wird.
    Ist der Server eine UNIX-Kiste? Dann besorge Dir mal Informationen über die Datei ".forward" im $HOME-Verzeichnis. Dort kannst Du definieren, wohin eine ankommende Mail weitergeleitet werden soll - und das kann insbesondere eben auch ein Programm sein.

mfG - Michael

2. Hi Tobi,
    falls ich mich richtig erinnere gibtz in Perl eine fertige zlib bzw das Interface Compress::Zlib was die nötigen funktionen enthält.
    Cano2