Francis Brohl: Wie rufe ich dieses Script denn bloss auf..?

nabend zusammen,

meine Idee ist es eine Tabellenspalte auf allen Seiten aufzurufen.Gut.
Dies soll mit Javascript geschehen, so etwa:

function Frame ()
{
open();
writeln("<HTML>");
writeln("<BODY>");
writeln("<TABLE>");
writeln("<TR>");
writeln("<td>"Zeile1"</td>");
writeln("</TR>");
writeln("</TABLE>");
writeln("</BODY>");
writeln("</HTML>");
close();
}

Dieses Script soll dann in der entsprechenden Tabellenspalte angezeigt werden, also erstmal Verbindung zum Skript hergestellt:

<script language="JavaScript" src="tr.js" type="text/javascript"></script>

Doch nun steck ich fest ...
Wie rufe ich dieses Script denn in der <td>???</td> Zelle auf, ich kenns nur mit einem Linkaufruf:

<td><a href="javascript:tr()">aufrufen</a></td>

Entweder habe ich ein Byte vorm Kopf oder es lässt sich einfach so nicht lösen,
eine Tabelle mit Javascript aufzurufen, oder sonstwas, aber bitte wie gehts denn dann, hääh

Danke Schön

Francis Brohl

1. Hi,

open();

Dir ist aber schon bewußt, daß der Browser dies hier vermutlich als window.open() interpretieren wird?

writeln("<HTML>");

Auch ansonsten solltest Du die Objekte referenzieren, die Du meinst. Den Browser raten zu lassen ist gewöhnlich keine gute Idee.

writeln("<td>"Zeile1"</td>");

Syntax Error.

close();

window.close()

Wie rufe ich dieses Script denn in der <td>???</td> Zelle auf,

In einem gewöhnlichen <script>-Bereich.

<td><a href="javascript:tr()">aufrufen</a></td>

Das wird, sofern das Script korrekt ist, das gesamte Dokument überschreiben. Übrigens bei _jeder_ Art des Aufrufes, weil Du document.open() sagst (ich unterstelle einfach mal, daß Du die Methode auf document anwenden willst).

Entweder habe ich ein Byte vorm Kopf oder es lässt sich einfach so nicht lösen,
    eine Tabelle mit Javascript aufzurufen,

Du willst keine Tabelle aufrufen. Du willst eine JavaScript-Funktion aufrufen, und _wo_ Du das machst ist eigentlich egal. _Wann_ Du das machst hingegen weniger.

Cheatah

1. Ich glaub dann ist es der falsche Weg für jede Seite sozusagen eine gleiche Spalte anzuzeigen. Ich muss diese wohl immer mit copy/paste an die Stelle bringen. Ich schau mal weiter. Frames mag ich nicht, vielleicht gehts mit include,..
      Danke u. Tsch