Klaus Moser: Windows98 und "Windows Schutzverletzung"

Hallo Forum!!
Ich habe da ein "kleines" Problemchen! (Fast) jedesmal, wenn ich den Computer am Morgen hochfahre, bekomme ich nur den schwarzen Bildschirm und links oben steht: "Windows Schutzverletzung. Starten Sie neu" (Ich habe Windows 98)
Dann starte ich neu im abgesicherten Modus, starte nochmal neu. Dann gehts. Manchmal muss ich die Prodzedur ein bis zwei mal wiederholen.
Das Interessante dabei ist, wenn's mal geklappt hat, bekomme ich diese Meldung nicht mehr, egal wie oft ich den Rechner neu boote.

Also irgendwie kenn' ich mich nicht mehr aus. Kann ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen, ohne dass ich den Rechner neu aufsetzen muss? Wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.

Liebe Grüsse aus Österreich

  1. Paßt eigentlich nicht hier herein, aber egal. Also:

    Du mußt schauen, wo die Schutzverletzung verursacht wird. Meist steht da was von blabla.vxd oder bla.dll. Da Windows npoch nicht gestartet wurde kommt wahrscheinlich auch nicht das Fenser, wo gesagt wird, Schutzverletzung in Modul ...

    Wenn Du weißt, was bzw. welcher Name die Verletzung verursacht hat, boote solange bis Windows gestartet ist und dann gehst Du aus: Start, Ausführen. Da tippst Du regedit ein. Dann durchsuchst Du die Regisirierung nach dieser Datei. Ist es ein Programm (z.B. WinWord), solltes Du es deinstallieren und dann neu installieren. Versuch auch mal die RAM`s auszubauen und neu einzubauen. Es ist äußerst schwer, herauszufinden, was genau diese Verletzung verursacht hat, aber damit kannst Du Erfolg haben.

    Viel Glück

    Michael

    P.S. Grüße aus Köln

    1. Hi!

      Danke für die schnelle Antwort, werd's gleich mal checken!

      Liebe Grüsse
      Klausi

    2. Hi Klaus!

      In der Datei bootlog.txt hinterlässt Windows manchmal auch Hinweise auf Probleme. Vielleicht hast Du Glück.

      Gruß Frank