eichbaum: Sortierung

Beitrag lesen

allgemein müsste @sortierte_liste = sort (@unsortierte_liste); wohl den Zweck erfüllen, allerdings solltest Du zwecks richtiger Sortierung darauf achten, dass die Zahlen alle die gleiche Anzahl an Ziffern haben.
(wenn der Wertebereich von $Level also von 0-20 ist, sollten alle Zahlen auch zweistellig sein, da sort nur nach ASCII sortiert. Um Ziffern zweistellig zu kriegen, ist sprintf hilfreich.)

Das wird‚s wohl gewesen sein - die Sortierung hatte folgende Reihenfolge ergeben:
(zur Erinnerung: Level2Feld$var1UKap$var2)
... $var1 $var2
2 0
2 1
2 2
1 0
1 1
0 0
0 1

--> innerhalb der Unterkapitel schon in sich konsistent, allerdings waren die Unterkapitel selbst in der falschen Reihenfolge.

Das Hauptproblem ist dabei, daß ich die Textfelder wieder in einen XML-Stream schreiben muß: und zwar so, daß zwischen Eltern und Kindern unterschieden wird.
Deswegen bringt mir auch die reine Sortierung nach der Reihe nichts - ich muß wissen, wie lange $var1 mit "1" belegt ist, damit ich in einer Unterschleife die Werte mit der Variablen-Reihenfolge "1 0" - "1 1" - "1 2" usw. in die Felder schreiben kann.

Und daran knabbere ich gerade...

eichbaum