Daniel Blaser: Aufruf LoginFenster (Authorisation) via CGI

Hallo Leute.
Schon seit einiger Zeit versuche ich nun vergeblich in CGI einen Weg hinzukriegen, so dass sich beim aufrufen einer Seite (oder Verzeichniss) das Loginfenster der Browsers oeffnet und man die Userdaten eintragen und uebermitteln kann.
In PHP habe ich ein Beispielscript ausprobiert, welcher einen bestimmten Header ausgibt, so dass das Fenster eingelendet wird. Nachhher werden die Daten an das PHP weitergeleitet.
Ist das auch in CGI moeglich?
Wie kann ich so einen Header ausprinten?

Bin fuer jede Antwort dankbar...

Daniel Blaser

1. Hi,

Schon seit einiger Zeit versuche ich nun vergeblich in CGI einen Weg hinzukriegen, so dass sich beim aufrufen einer Seite (oder Verzeichniss) das Loginfenster der Browsers oeffnet und man die Userdaten eintragen und uebermitteln kann.
    In PHP habe ich ein Beispielscript ausprobiert, welcher einen bestimmten Header ausgibt, so dass das Fenster eingelendet wird. Nachhher werden die Daten an das PHP weitergeleitet.
    Ist das auch in CGI moeglich?

abgesehen davon, daß CGI keine Sprache ist: ;-)

Was Du (meiner Meinung nach) tun willst, ist, das Verhalten des Webservers zu emulieren, wenn dieser seine eigene Server-Authentication durchführt.
    Also: Den entsprechenden HTTP-Header erzeugen und an den Browser senden.

Das Problem dabei könnte sein, daß der Webserver die Ausgabe Deines CGI-Skripts selbst wiederum mit einem HTTP-Header versieht - und das wäre dann *nicht* das, was Du erreichen willst.

Wie kann ich so einen Header ausprinten?

Der Header selbst wäre das kleinere Problem (dafür gibt es eine RFC).
    Das größere sehe ich darin, *nur* Deinen Header auszugeben.

mfG - Michael