hendrik: Browserabfrage nach IE 5.x, Netscape 4.x sowie Netscape 6 (PR3) ??

hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer javascriptbasierten browserabfrage und anschliessender weiterleitung, nach dem muster:
IE 5.x geht zu URL A, Netscape 4.x geht zu URL B UND (aufgepasst!!) Netscape 6 geht zu URL 6 (das Netscape 6 bisher nur 'ne Preview ist, ist mir schon klar, trotzdem ...)
im web habe ich leider speziell DAZU nix gefunden.
außerdem würde ich gerne die plattform (mac oder pc) überprüfen, so das es insgesamt Weiterleitungen zu 6 URLs gibt.
Habe mal gelesen, das es Bibliotheken dafür im Web gibt, wenn einer welche kennt, wäre es nett, wenn Ihr sie mir schicken könntet.
vielen dank.
hendrik.

1. Hi,

bei guter Erstellung der Seiten ist eine Umleitung eigentlich nicht nötig, sondern eher hinderlich. Wenn Du eine Umleitung für nötig hälst, solltest Du das Konzept Deiner Seiten überdenken.

IE 5.x geht zu URL A,

Warum beschränkst Du Dich auf IE 5?

if (document.all)

Netscape 4.x geht zu URL B UND (aufgepasst!!) Netscape 6 geht zu URL 6 (das Netscape 6 bisher nur 'ne Preview ist, ist mir schon klar, trotzdem ...)

if (document.layers document.getElemByID)

im web habe ich leider speziell DAZU nix gefunden.

Du hast vermutlich _zu_ speziell gesucht.

außerdem würde ich gerne die plattform (mac oder pc) überprüfen, so das es insgesamt Weiterleitungen zu 6 URLs gibt.

*seufz* Du willst es also kompliziert und unsicher haben. Suche bitte im Forums-Archiv danach; es gab hier schon öfter Codes zur Erkennung von Betriebssystemen und anderem unwichtigen Krams.

Cheatah

2. Hallo,

Und die anderen Browser (Opera, Konqueror, Lynx, Amaya ...)?
    Und dann noch die Plattformen (Linux, Solaris, AIX, HP-UX, OpenVMS, AmigaOS, TOS, BeOS ...)?

Es ist halt wie im RL. Viele Minderheiten sind auch eine ganze Menge.

Also grob geschätzt hast Du dann so ca 100-300 Varianten zu erstellen, wenn Du die Minderheiten nicht vernachlässigen willst. Viel Spaß.

Grüße
      Klaus

1. hi klaus,

Und die anderen Browser (Opera, Konqueror, Lynx, Amaya ...)?

ganz einfach: die nicht!  ;-)

Und dann noch die Plattformen (Linux, Solaris, AIX, HP-UX, OpenVMS, AmigaOS, TOS, BeOS ...)?

siehe oben.

danach hatte ich aber auch nicht gefragt. nur nach den drei browsern mal zwei plattformen.
      gruss,
      hendrik.

1. hallo,

danach hatte ich aber auch nicht gefragt. nur nach den drei browsern mal zwei plattformen.

Machst Du was für ein Intranet?
        Wenn ja, dann kann ich das ja noch verstehen.
        Wenn aber nein, dann nicht mehr so richtig. Denn ich finde es ziemlich (wie soll ich es sagen) engstirnig, davon auszugehen, daß nur Besucher welche einen der 6 Browser benutzen auf eine öffentliche Seite wollen.

Aber was red' ich da. Mainstream ist ja angesagt. Mach was Du glaubst.

Grüße
          Klaus