Hallo Christian,
soll ich mich outen, oder soll ich nicht ...? Well, meiner einer ist heute morgen erst zur Bank und dann zur Aldi-Filiale neben an gefahren. Vom erwarteten Ansturm war wenig zu sehen, von den Notebooks allerdings auch. Die 10 Stueck der Filiale waren in einem gesonderten Raum deponiert. Erst an der Kasse bezahlen und dann das Notebook abholen. Buchstaeblich die letzten beiden konnte ich noch abgreifen. 10 Minuten nach Ladenoeffnung war der Posten ausverkauft. Allerdings ganz ohne Stress, Gerangel und blaue Flecken. Die Nachtwache haette sich diesmal nicht gelohnt :-)
Daheim wurde erst einmal das "alte" Acer beseite geraeumt und die Neuerwerbung genuesslich ausgepackt. Erster Eindruck: Solide, nicht hochqualitativ aber vernuenftig verarbeitet, gutes , nur sehr gering winkelabhaengiges Display.
Windows Me startet sauber hoch, die Installation ist komplett, nicht nur vorinstalliert. Die Festplatte ist leidlich sinvoll partitioniert in 60 % System 36 % Datenpartition mit Treibern und 4 % Suspend-to-Disk. Alle Geraete erkannt und funktionieren- soweit gestestet. das Geraet wird nun nach 2 Stunden Betrieb handwarm, also nicht waermer als andere Notebooks auch. Die Aufstellfuesschen an der Unterseite sollte man allerdings nutzen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Momanten wird die Festplatte gerade formatiert. Windows Me ist nicht das Betriebssytem meiner Wahl. Schauen wir mal nach der Neusinstalltion weiter.
Klar ist jedoch, dass die Zeit der Unter-Schreibtisch-Boliden ein Ende hat. Die tragbaren stossen inzwischen in bezahlbare Leistungsklassen vor, die durchaus fuer ernsthaften Dauergebrauch geeignet sind. Etwas mehr RAM und eine groessere HD waere nicht uebel, doch dem laesst sich nachhelfen. Daheim sind Monitor, Maus und Tastatur schnell angeschlossen. Unterwegs hat man sein gewohntes System stets dabei. Keine Kopieraktionen vom Desktop zum Notebook und zurueck. Kein siedendheisses Erwachen beim Kunden, dass die wichtigen Praesentationsdaten daheim liegen. Wer einmal den Komfort kennen gelernt hat, seinen Rechner mal eben unter den Arm zu nehmen, wird ihn nicht mehr missen wollen.
Btw. ... ich haette da ein Acer Travelmate 512T (366Mhz) abzugeben ....
Viele Gruesse
Kess