Hallo Udo,
(ich bleibe mal beim Du, weil das hier so üblich ist)
weiterhin stellt sich mir die Frage wie lange der try/catch-Block das Programm 'anhält' wenn die Bilddatei zu langsam geladen wird, es gibt ein weiteres Exemplar der Methode in der man die genaue Milisekundenzahl definieren kann die das 'waitForID' warten soll, ohne dies aber kann man hier wohl eine Endlosmethode generieren, wenn das Bild gross genug ist.
wenn Du möchtest, daß der restliche Teil des Programms weiterarbeitet, während die Bilder geladen werden, mußt Du einen Thread verwenden.
Normalerweise läuft das Programm selbst in einem Thread (vergleichbar mit einem Prozess unter Unix).
Mit dem selbst angelegten zweiten Thread können die Bilder dann in Ruhe vor sich hinladen, während der Rest weiterarbeitet.
Das Thema Threads ist aber nicht ganz so einfach, erwarte jetzt bitte keinen Vortrag von mir darüber, das müßtest Du Dir dann schon in einem Buch oder so anschauen.
Du kannst also Deine waitForID-Methode ruhig weiterhin anwenden, sie halt nur in einen Thread packen, aber schaden kann es trotzdem nicht, wenn Du die Methode mit den Millisekunden benutzt, weil es ja immer mal vorkommen kann, daß ein Bild nicht geladen werden kann.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Gruß
Beate Mielke