Michael Schröpl: Liegt da vielleicht ein Fehler in (tga.htm) vor ???

Beitrag lesen

Ich habe mich da schon durch gelesen

Wirklich? Insbesondere http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl03.htm#a6 (was bei Dir definitiv nicht funktioniert)?

Wie CGI funktioniert, habe ich im Prinzip schon verstanden.

Hm, hm ...

Laut all meinen Unterlagen kann ich CGI auf meinem Rechner simulieren.

Was verstehst Du unter "simulieren"? Ich würde anstreben, es zu "nutzen", und nicht nur so zu tun, als ob ... ;-)

An die Anweisungen habe ich mich gehalten.

Zweifellos nicht (Deine CGI-Definition ist nicht korrekt).

Er startet ja auch die *.pl Datei,

Nein, Dein Skript selbst wird nicht "gestartet".

Nach meinem Sprachgebrauch kann man nur ausführbare Programme starten - und ein Perl-Skript ist keine ausführbares Programm (d. h. kein Maschinencode), sondern ein *durch* ein solches Programm (nämlich den Perl-Interpreter) zu *interpretierendes* Programm.

Der Perl-Interpreter wird aber gerade eben *nicht* aufgerufen - dies wäre die Aufgabe des Webservers gewesen, *wenn* er erkannt hätte, daß Du *nicht* den Inhalt, sondern das Ausführungsergebnis Deines Perl-Skripts sehen willst. Das wiederum hast Du nicht (korrekt) in der Webserver-Konfiguration angegeben (http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl03.htm#a6).

ich habe nur die Dateinamen angepasst, also sollte es doch eigentlich laufen oder?

Dein Problem liegt *nicht* im Perl-Skript, sondern in der Konfiguration des Webservers, der nicht versteht, was Du von ihm willst (nämlich CGI-Interpretation für den URL Deines Skripts).
Bis zu der Stelle, wo man feststellen könnte, ob *auch* in Deinem Skript irgendwas nicht funktioniert, kommst Du ja gar nicht.

mfG - Michael