Moin Stefan,
(bitte rede nicht von "Todesstrafe" in diesem Zusammenhang, das finde ich reichlich unpassend)
stimmt, das Bild war daneben.
Ich versuche zwar moeglichst hohe Massstaebe anzulegen, was "demokratische Prinzipien" betrifft, aber es ist wenn du so willst auch gleichzeitig ein despotisches System.
Ach, das mit dem Despoten und der Diktatur habe ich ja nur gesagt, um aufzuzeigen, in welche Verantwortung man gerät, wenn man diese "Macht" hat. Ich versuche in solchen Situationen immer, mir der Fehltritte, die ich machen könnnte, bewusst zu werden. Nur so kann ich dann für mich die zu ziehende Grenze bestimmen. Dieses Prinzip habe ich auf die im Ausgangsposting aufgeworfene Frage nach dem löschen angewandt. Im übrigen habe ich nicht unbedingt was gegen solche Systeme. Demokratie und so "grausige" :-) Sachen wie Volksabstimmungen haben auch ihre Grenzen und Schattenseiten.
Ich persönlich finde z.B., dass eine Räterepublik ein viel sinnvolleres gesellschaftliches Modell ist. Wichtig ist immer nur, dass die Regeln allen bekannt sind (bzw. bekannt sein könnten), jeder die Chance hat, sich dem Regelraum durch Weggang zu entziehen, dass die Regelwächter nach klaren Prinzipien entscheiden und dass die Exekutive zuverlässig ("in Ausübung des pflichtgemäßen Ermessens") arbeitet.
Sagen wir es mal so: ich hoffe, meine Despotenherrschaft ist so angenehm, dass man es darunter so sehr aushaelt, dass man freiwillig immer wieder kommt ... ich weiss, das ist ein merkwuerdiges gesellschaftliches Konstrukt, aber es scheint zu funktionieren ;-)
Sagen wir es mal so: Es ist hat sich ob der Fülle an Aufgaben eine ganze Despotenclique herausgebildet, die manchmal herrscht, gelegentlich herrisch ist, ab und an auch mal angeherrscht wird und sich dann zuweilen nicht beherrscht. Kurz: ganz nett ist :-)
Und was unser ganzes Moderatorengetue angeht: Auch ohne Hilfsmittel bleibt es so wie es schon immer war: Auch antiautoritäre Erziehung ist halt eine (und nicht etwa: keine) Erziehung. Und wir erziehen uns hier halt gegenseitig.
So, und jetzt hole ich die Tochter ab und dann geht es endlich ab zum Essen, der Magen knurrt :-)
Bis bald :-)
Swen