Bernhard Peissl: Langer Text zu Anfängerfragen, aber bitte trotzdem lesen!

Beitrag lesen

Hallo,

Ich entschuldige mich gleich im Vorhinein für meinen elendslangen Text, aber ich hoffe, dass sich trotzdem jemand die Mühe macht!

Also, ich hoffe ich artikuliere mich jetzt halbwegs verständlich ;-)
Was ich machen will:

Die Firma in der ich als Homepage-Warter arbeite bietet Weiterbildungsseminare an. Da ich aber die ganze Zeit damit beschäftigt bin Kursprogramme aus dem doc Format in html zu übertragen (wer das schon mal probiert hat weiss wie sehr ich leide), und mir das schön langsam ein bissl zu fad wird, habe ich mir folgendes gedacht: Ich schreib mir eine kleine Kurs-Datenbank, wo die Mitarbeiter in Formularfeldern die Daten eingeben, und ich mit PERL mir daraus so ein kleines Datenbänkchen baue.

Soweit so gut. Nun habe ich zwar schon ein wenig Ahnung von PERL allerdings habe ich noch nie was mit Datenbanken zu tun gehabt, und bin daher ziemlich ratlos, wie ich das ganze organisieren soll. Daher schreib ich euch mal wie ich mir das gedacht hätte, und vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben, ob das so funktioniert, ob das zuviel Rechenaufwand ist, zu lange Dauert, oder einfach nur eine stumpfsinnige Idee ist ;-)

Ich hab mir das also so vorgestellt: Man kommt auf die Seite und wählt als Erstes den Bereich (Praktikanten-Ausbildung, Mitarbeiter-Ausbildung, EDV-Seminare, ...) Hier würde ich dann gleich mein erstes Script aufrufen, das die Daten aus einer Übersichtsdatei holt.

In die Übersichtsdatei würde ich einfach mal alle Kurse (pro Bereich)reinschreiben und zwar in jede Zeile ungefähr so:

KursNr::KursTitel::Untertitel::KurzeBeschreibung::LinkAufDieDetail-Datei

Das listet dann die Kurse für den gewählten Bereich auf. das Detailprogramm lege ich in eine Datei kursTitel.data oder so. Dort möcht ich dann folgendes (zeilenweise) reinschreiben:

Zielgruppe:: ....\n
Kursinhalt:: ....\n
...

Da es für einen Kurs mehrere Termine und Orte gibt, speichere ich
die separat in einer kursTitel.term oder so. Und zwar pro Zeile einen Termin + Ort und Zeit, sowie Platz für Zusatzinfos wie: Ausgebucht, Neu, Terminänderung, ...

Wenn also nun das Detailprogramm aufgerufen wird, mache ich diese zwei dateien auf und lese die Daten raus. Ist das aber gscheit, oder hab ich da was übersehen? Ich will da nix verpfuschen, drum frag ich euch, schliesslich ist es nicht irgendein Probierprojekt, sondern soll aktiv ca 200 Kurse verwalten!

Im speziellen hätte ich folgende Frage:

  • Wieviele "Tabellen ?!?" darf ich in externe Dateien auslagern, ohne dass die Performance leidet? Ich hab nämlich auch noch was für Referenten und Mitarbeiter der Firma vor ;-)
  • Ist die Datei-Benennung geschickt (kursTitel.data/term), oder sollte ich besser eigene Nummern vergeben und diese in den Dateinamen bringen? Ich brauch ja irgendwas, damit ich nicht lange nach der Detail-Datei ;-) suchen muss!
  • Solte ich besser Seifenfabrikant o.Ä. werden, aber bitte um Himmelswillen meine Finger vom Programmieren lassen ;-)

Liebe Grüsse
Bernhard