Anonym: Kann dieser Begriff markengeschützt werden?

Hallo,

aus meiner Vernunft heraus stelle ich mich mal bei dieser Frage als Unbekannter, sollte bei der Diskussion aber im Weiteren kein Problem darstellen.

Meine Frage: Kann der Begriff "Planet" markenrechtlich geschützt werden? Handelt es sich hierbei nicht um einen Begriff aus dem allgmeinen Wortgebrauch? Ich muss dazu sagen, dass ich von diesem Thema keinerlei Ahnung habe, glaube, aber mal etwas davon gelesen zu haben ;-).

Ich fand heute nun also in einem Forum das Zitat einer eMail eines deutschen Online-Spiele-Magazins, welches im Auftrag seines amerikanischen Partners (GameSpy) hier in Deutschland Besitzer von Planet.....de-Adresse abmahnt. Sie forderden also von dem Besitzer einer planetxxxxxxx.de (Anhang nicht bekannt), diese Adresse innerhalb der nächsten 7 Tage zur Übernahme zur Verfügung zu stellen. Ist das rechtlich möglich? Wie steht es um Domains wie "Planet-Erde.de" o.ä.?

Anonymus

1. Hallo,

Meine Frage: Kann der Begriff "Planet" markenrechtlich geschützt werden?

Ja - wenn es keine Waren und/oder Dienstleistungen mit einem Bezug zur Astronomie sind.
    Es gibt allerdings schon ca. 10 "Planet"-Marken in div. Klassen und wesentlich mehr Marken mit "Planet" als Bestandteil.
    Also aufpassen, dass man sich nicht "auf eine andere Marke setzt"!

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth  
    Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
    http://www.gravenreuth.de

1. Gruß RA, und all die anderen,

»  Hallo,

Meine Frage: Kann der Begriff "Planet" markenrechtlich geschützt werden?

Ja - wenn es keine Waren und/oder Dienstleistungen mit einem Bezug zur Astronomie sind.

Genau - eben auch "PLANET HOLLYWOOD", die Restaurantkette um nur mal ein bekanntes Beispiel anzuführen....

Die Promis dahinter sind zwar auch mächtig abgehoben, aber egal....

Grüße aus Dresden

Frank

P.S. mit Tieren klappt es ja auch wunderbar.... WOLF-Wurst, Salamanderschuhe, PINGUIN-Pizzaservice... *fett grins*

P.S.2. Hab in Thailand ein Internet-Café mit dem Titel "Explorer" (einfach nur "Explorer") gesehen... aber da kann man leider keine Abmahnung hinschicken.... Schade...

2. Hi!

Na, das will ich sehn:
    Abmahnung von http://www.planet-interkom.de

Die geben die bestimmt nicht einfach her.

Außerdem müssen die dann ja im gleichen Gewerbe sein, IMHO. Also, konkurieren.

mfg
    Stiefel