Frank: Nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen in einem mehrzeiligen Textfeld

Hallo ! Wie bekomme ich es ein <textarea> - Formular, in das man nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen schreiben kann ? <maxlength> funktioniert ja leider nur bei einzeiligen Eingabefeldern !
Wer hilft mir ?
Gruß
Frank

1. hi ho

Wer hilft mir ?

in diesem falle - das archiv :-)

um es vorwegzunehmen, mit html ist _keine_ groessen beschraenkung moeglich. Wie gesagt, im Archiv findest du einige Ansaetze mit Javascript - aber die sicherste Methode ist immer noch, das ganze auf der Serverseite abzufangen (und ggf. abzuschneiden).

cua

n.d.p.

2. Hallo ! Wie bekomme ich es ein <textarea> - Formular, in das man nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen schreiben kann ? <maxlength> funktioniert ja leider nur bei einzeiligen Eingabefeldern !
    Wer hilft mir ?
    Gruß
    Frank

Hi Frank,

ich habe auch schon nach einer solchen Möglichkeit gesucht, aber mit HTML kann man das wohl nicht lösen.
    Man kann aber sowas mit JavaScript lösen. Denke einfach an die vielen Seiten wo man kostenlos SMS verschicken kann. Dort ist meistens so eine Lösung eingebaut.

Grüße

Jan

1. Hi Jan,

Man kann aber sowas mit JavaScript lösen. Denke einfach an die vielen Seiten wo man kostenlos SMS verschicken kann. Dort ist meistens so eine Lösung eingebaut.

Wurde schon 100x gesagt: Dann schalte JS aus und es geht. Daher dürfte das bei den "Großen" mit Sicherheit serverseitig ablaufen - siehe n.d.'s posting.

Grüße,
      Martin

1. Hallo Martin,

Wurde schon 100x gesagt: Dann schalte JS aus und es geht. Daher dürfte das bei den "Großen" mit Sicherheit serverseitig ablaufen - siehe n.d.'s posting.

also bei Lycos (http://www.lycos.de/) bin ich mir sicher, dass ...

;)

Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

2. Hallo ! Wie bekomme ich es ein <textarea> - Formular, in das man nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen schreiben kann ? <maxlength> funktioniert ja leider nur bei einzeiligen Eingabefeldern !

Unter http://www.styleassistant.de/tips/textarea.htm findest Du eine JS-Loesung.

HTH & Gruss, Thomas

3. Hallo Frank,

probier mal folgendes aus :

<html>
    <head>
    <title>titel</title>

<script language="JavaScript">

<!--
    function CheckStr(userInput) {

StrLen = window.document.eingabe.textfeld.value.length;  

if (StrLen > 55 ) {window.document.eingabe.textfeld.value = window.document.eingabe.textfeld.value.substring(0,55); StrLeft = 0;}
                    else {StrLeft = 55 - StrLen;}

document.eingabe.Len.value = StrLeft;}

//-->
    </script>
    </head>
    <body>

<table>
    <tr><th>
    <form name="eingabe">

<INPUT NAME=Len VALUE=55 SIZE=3> Zeichen sind noch drin ;-) </table>

<textarea cols=26 rows=7 name="textfeld" MAXLENGTH="55" onChange="CheckStr(this)" onFocus="CheckStr(this)" onBlur="CheckStr(this)" onKeyDown="CheckStr(this)" onKeyUp="CheckStr(this)" STYLE="overflow:hidden"></textarea>
    </FORM>

</body>
    </html>

Um die Anzahl der Zeichen zu verändern, mache einfach ein Suchen/Ersetzen auf den Wert 55.

Hoffe es funzt.

Bis dann
    Andreas