Calocybe: Öffentlicher Dienst HTTP --» FTP?

Beitrag lesen

Hi!

Richtig. Normal arbeiten die ftp-Server auf 21. Der Trick waere aber, einen auf dem 80 Port
laufen zu lassen, der die entsprechende Seite automatisch auf dem eigentlichen Server updated ...

Wird wahrscheinlich auch nicht gehen, da bei vernuenftig konfigurierten Firewalls auch der Port 80 zu ist. HTTP-Kommunikation laeuft dann nicht ueber eine direkte TCP-Verbindung zum Webserver, sondern ueber einen Proxy-Server. D.h. der Browser beauftragt den Proxy (innerhalb des Intranets und daher direkt zu erreichen) mit dem Abrufen einer URL, der Proxy macht das dann - er ist der einzige Rechner, der auf diesem Port durch den Firewall darf - und leitet das Ergebnis an den Browser weiter.

Des weiteren wird ein ftp vom WebBrowser manchmal von dem Firewall durchgelassen,
waehrend ein echter ftp-Client (WS_FTP) es nicht schafft. (Ich sitze hier selbst hinter
einem Firewall und muss den Browser benutzen, weil die anderen ftp-clients versagen)

Schwer vorzustellen, da meines Wissens der Firewall ueberhaupt nicht feststellen kann, welche Art von User Agent verwendet wird, und es wird ihn wohl auch gar nicht interessieren. Vermutlich meinst Du, dass Dein Browser die ftp-Down-/Uploads ebenfalls ueber den HTTP-Proxy macht. Diese koennen naemlich oft auch ftp-Adressen handlen. Das sieht dann so aus, dass der Browser zum Proxy eine HTTP-Verbindung aufbaut, ihm eine FTP-Adresse mitteilt, und der Proxy geht dann ueber FTP auf den Server und macht die Arbeit. Schau einfach mal nach den Proxy-Einstellungen in Deinem Browser. Wenn dort bei ftp was eingetragen ist, und Du loeschst das und kommst dann *nicht* mehr mit dem Browser auf FTP sites, dann stimmt meine Vermutung.

So long