Stefan: Text in HTML einfügen

Hi,

habe ien Perl-Gästebuchscript, dass über ein Formular die Daten an einer bestimmten Stelle im HTMl Dokument ausgibt. Die Stelle ist gekennzeichnet mit <comments>. Soweit ist alles klar. nur möchte ich das Script ein wenig umwandeln, so dass die Einträge nicht alle aneinander gereiht werden, sondern so, dass der alte eintrag gelöscht wird, und nur der neue erscheint. Also so , dass der alte eintrag überschrieben wird.
Ich will ein Script basteln, mit dem ich übetr ein Eingabeformular einen text immer wieder aktualisieren kann....

Wie mache ich das mit der Änderung in meinem GB-Script???

Danke für die Hilfe.

Stefan

1. Hallo Stefan,

Mein Vorschlag wäre, eine <!--Start--> _und_ eine <!--End-->Marke zu setzen, und falls die Datei in einem $Skalar steht, mit regulären Ausdücken (perldoc perlreg) nach den Marken und dem Inhalt dazischen suchen und mit den Marken und dem neuen Inhalt ersezten (s///).
    Sollte die Datei in einem @Array stehen, kannst Du beim Zurückschreiben (foreach(@Array){}) mit if(/$start/../$ende/){AusgabeDesNeuenContents} Deine News in die Datei schreiben. Allerdings sollte ein Schalter überwachen, ob das nicht bereits geschehen ist. Am besten ist dann auch, wenn sich die Marken alleine in einer Zeile befinden.

GrußAlexBausW

2. Hallo Stefan,

Hi,

habe ien Perl-Gästebuchscript, dass über ein Formular die Daten an einer bestimmten Stelle im HTMl Dokument ausgibt. Die Stelle ist gekennzeichnet mit <comments>.

Benutze HTML::Template, das macht es einfacher !

Soweit ist alles klar. nur moechte ich das Script ein wenig umwandeln, so dass die Eintraege nicht alle aneinander gereiht werden, sondern so, dass der alte eintrag geloescht wird, und nur der neue erscheint. Also so , dass der alte eintrag ueberschrieben wird.

Ueberschreibe die Datei, in der Deine Werte abgelegt sind, so dass immer nur eine Zeile vorhanden ist, also:

open DAT, '>file.txt' or die "open file.txt: $!";

Ich will ein Script basteln, mit dem ich übetr ein Eingabeformular einen text immer wieder aktualisieren kann....

MIT CGI.pm und HTML::Template.pm duerfte das ein nicht allzu schwieriges Unterfangen sein.
    Falls Du spezifische Fragen dazu hast, melde Dich nochmal.

Danke für die Hilfe.

Stefan

Gruss
       Kai