Klaus Mock: Formular absenden, ohne es auszufüllen -geht das mit method="post" ?

Beitrag lesen

Hallo,

Bei method="post" gehen die Daten ja bekanntlich an die Standardeingabe. Wüßte jemand einen Trick, wie ich auch so ein Formular absenden könnte, ohne es direkt auszufüllen?

Sicherlich, mich werden jetzt die Hüter der reinen Lehre schlagen, für das was ich jetzt da zusammenschreiben, aber in der Praxis ist es folgendermaßen:

Oft ist es irrelevant, welche Methode Du benutzt, wenn nur dasaufgerufene Script überprüft, welche Methode Du gerade verwendet hast, uns sich dann entsprechend der aktuellen Methode die übergebenen Parameter zusammensucht.

Wenn Du mit Perl und CGI.pm z.B. arbeitest, dann erledigt das das CGI-Modul für dich. Bis auf ein paar Ausnahmen ( Fileupload, große Datenmengen) kannst Du beide Methoden untereinander austauschen, ohne daß sich an der weiteren Scriptabarbeitung etwas ändert.

Wenn Du z.B. ein Formular hast, welches 'Nachname' und 'Vorname' als Eingabefelder hat, und mit POST an  '/cgi-bin/xy.cgi' gesandt wird, dann könntest Du das gleiche Ergebnis mit dem URL
'/cgi-bin/xy.cgi?Nachname=wasweissich&Vorname=keineahnung'
erwarten.

Im Umfeld ist da zwar trotzdem einiges anders, Weblog, Browser-History u.s.w, aber das Ergebnis, nähmlich die HTML-Antwort und was Du sonst noch so am Server machst, wird gleich sein.

Willst Du hingegen verhindern, daß das Script mit GET aufgerufen wird, so mußt Du das schon explizit im Script abfragen (über das Environment z.B).

So, ich offe _ich_ habe die Frage richtig verstanden, und meine Antwort ist auch verständlich.

Grüße
   Klaus