Formulare
Normen
- perl
Hi @ll!
Folgendes Problem:
Ich habe mehrzeilige Eingabefelder generiert und die Eingabe moechte ich spaeter im Browser anzeigen. Das Eingabefeld hat einen Automatischen Zeilenumbruch, sodass wenn ich mit dem Text am Ende der Zeile angekommen bin dieser auch umgebrochen wird.
Allerdings wird spaeter in der Anzeige im Browser der Text genau an den selben Stellen umgebrochen. Ich moechte aber das der Text nich dann umgebrochen wird wenn er im Eingabefeld das Ende der Zeile erreicht sondern nur wenn ich im Eingabefeld Return druecke und selber einen Umbruch herbeifuehre.
Zum generieren des Eingabefeldes benutze ich folgenden Befehl:
<textarea name=bemerkung COLS=50 ROWS=6 WRAP=virtual>$FORM{'bemerkung'}</textarea>
Wenn ich dann spaeter mit
$FORM{'bemerkung'} =~ s/\cM\n/<br>/g;
alle Returns in <br> umwandle macht er das bei jedem Zeilenende und das soll nicht sein.
Was mache ich Falsch?
Normen
Hi Matt ;-)
Wenn ich dann spaeter mit
$FORM{'bemerkung'} =~ s/\cM\n/<br>/g;
alle Returns in <br> umwandle macht er das bei jedem Zeilenende
und das soll nicht sein.
Was mache ich Falsch?
Du schreibst deine Scripts nicht selbst, das machst du falsch du Schlingel ;-)
Aber ich will mal nicht so sein: Ich habe erst vor kurzem einen ähnlichen Beitrag gepostet, und hab mich schon fast nicht getraut, weil schon 1000 Lösungen davür im Archiv stehen!
Schau mal hier, dort steht alles:
<../../sfarchiv/2000_3/t18527.htm>
... und das war mein Beitrag zum Thema Zeilenumbrüche:
http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t20696.htm#a105249
So, das sollte dein Problem gelöst haben!
liebe Grüsse
Bernhard
Hi nochmal!
Ach ja, und noch was:
Das wrap="virtual" sollte eigentlich genau das vermeiden, nämlich _keine_ \n's erzeugen. Bist du dir sicher dass es nicht "physical" heisst?
<../../tchc.htm#a3>
schöne Grüsse
Bernhard
Hi!
Danke fuer die Hilfe, es geht jetzt alles wie gewuenscht. War mein Fehler. Ich hab hier 2 Scripte, die fast gleich sind und ich Dussel hab' natuerlich im falschen rumgebastelt
Bye, Normen