Probleme beim Dynamische Websiten erstellen
Volker
- perl
Hallo,
ich habe ein Formular gestaltet, das mit einem Perl-Cgi, die Überschrift der Seite und den Text, in eine Tabulator-getrennte Asci-Datei schreibt.
Die Seiten werden dann von einem anderen Perl-Cgi aus der Datei gelesen und generiert.
Es funkioniert alles prima, nur:
Wenn der User Tabulatoren oder <neue Zeile> einfügt, verschiebt sich meine komplette Struktur.
Was könnte man also als Trennzeichen nehmen, damit der User auch HTML-Code ohne Probleme einfügen kann und ich nicht in Gefahr komme, dass meine Struktur in der Datei verrutscht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüsse
Volker
P.S.: noch nebenbei: hat jemand Erfahrung mit einem kostenlosem Perl-Script, mit dem man dynamische Seiten erstellen kann (Projekt: ca. 60 Seiten) oder sollte man sowas mit Dreamweaver Ultradev o.ä. machen?
hi!
Was könnte man also als Trennzeichen nehmen, damit der User auch
HTML-Code ohne Probleme einfügen kann und ich nicht in Gefahr
komme, dass meine Struktur in der Datei verrutscht?
Als Trennzeichen könntest du statt dem Tabulator zb. eines der
benannten Zeichen in HTML verwenden (<../../the.htm>).
Beispielsweise kannst du dann ein ¦ in deine Datei einfügen, und
dieses Zeichen im eingegebenen Text durch ¦ ersetzen. Analog
für alle anderen Zeichen.
Zeilenumbrüche im eingegebenen Text solltest du entweder komplett
rauswerfen oder jeweils durch <br> ersetzen, je nachdem, was dir
sinnvoller erscheint.
bye, Frank!
Hallo,
Mir fällt spontan noch eine Lösung ein:
Die einzelnen Felder werden, bevor sie in die Datei geschrieben werden so modifiziert, daß die Trennzeichen (Tab und ZEilenumbruch) sicher nicht vorkommen. Es würde sich die Methode von CGI anbieten, da es in CGI.pm schon die Funktionen 'escape' bzw. 'unescape' gibt, mit denen das sehr elegant gemacht werden kann.
Grüße
Klaus