ru: Problem mit onClick (bestätigen mit Enter und mit Klick)

hi!
mir stellt sich ein problem mit folgendem altbekannten javascript:

<head>
<title></title>
<script language="JavaScript">
<!--
function getpass(todo)
{

var pass = document.passform.pass.value;
     chkpass(pass);

}
function chkpass(pass)
{
   var url = pass + ".html";
   window.location.href = url;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="passform">
<table border="0">
<tr>
<td>Passwort: </td>
<td><input type="text" name="pass" length="12" maxlength="12"></td>
<td><input type="button" value="OK" onclick="getpass()"></td>
</tr>
</table>
</form>

klicke ich mit der maus auf den ok - button funktioniert alles tadellos, mit enter hingegen tut sich gar nichts. gut, nicht weiter verwunderlich, verwende ich ja auch onclick, doch dies nur, weil nichts anderes hinhaut . onsubmit geht nicht (habe auch type auf "submit" gesetzt), genauswenig wie <form name="" onsubmit ...>
tja, also, ich hätte gerne, daß es egal ist, wie ich die eingabe bestätige, denn meistens drückt man einfach enter.

wer hat eine lösung, ich habe im archiv alles durchforstet, alle scheinen mit der klick-variante zufrieden zu sein.
vielen dank für alle infos!
grüße
rudi

ps: im netscape (ich verwende ie5) bekomme ich überhaupt eine errormeldung beim ganzen script, hab mich aber mit dem problem noch nicht näher beschäftigt.

1. Hallo ru,

<form name="passform">

(habe auch type auf "submit" gesetzt), genauswenig wie <form name="" onsubmit ...>

Das klappt auf jeden Fall

<form name="passform" onsubmit="getpass();return false;">

wer hat eine lösung, ich habe im archiv alles durchforstet, alle scheinen mit der klick-variante zufrieden zu sein.

naja, diese Frage habe ich schon unzählige Male beantwortet, steht also garantiert im Archiv :-)

ps: im netscape (ich verwende ie5) bekomme ich überhaupt eine errormeldung beim ganzen script, hab mich aber mit dem problem noch nicht näher beschäftigt.

Das konnte ich nicht nachvollziehen. Im NN4.5 läuft das Script problemlos. Ich habe beim testen lediglich die obrige Zeile verändert.

Viele Grüße

Antje

1. hi antje!

danke für die antwort, das return hat gefehlt, das wars, für den ie jedenfalls.
      beim netscape habe ich das problem, daß wenn ich auf ok clicke ein javascript error in der statuszeile erscheint, wenn ich hingegen enter drücke zwar das textfeld gelöscht wird und sonst nichts passiert, das unabhängig von der eingabe.
      möglich, daß es an meinem netscape 4.7 liegt.
      ansonsten danke!
      lg
      rudi