SQL Abfrage
Nils Gerken
Hi Leute,
wie mach ich es mit SQL unter ASP das alle Namen mit Anfangsbuchstabe s ausgegeben werden?
Zum Beispiel habe ich die Namen:
schmidt
meier
strempel
gerken
fischer
Es sollen aber nur die Namen schmidt und strempel ausgegeben werden.
Ich meine ich hätte das in meinem ersten Jahr Informatik an der Schule, dass ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich habe es mit dem Befehl
sql = "select name, vorname, adresse, tele, email, besch from mitglieder where name = 's*' "
Allerdings sucht er da nur nach namen mit dem Wert s* aber er soll alle namen mit s suchen und keinen Namen s*
Bitte helft mir.
Ciao Nils
Hallo Nils,
sql = "select name, vorname, adresse, tele, email, besch from mitglieder where name = 's*' "
das Gleichheitszeichen sucht nur wirklich identische Namen. Du moechtest Namen, die mit 's' beginnen. Der endsprechende Vergeleichsoperator heisst nicht '=' sondern 'LIKE':
select name, vorname, adresse, tele, email, besch from mitglieder where name LIKE 's*'
Viele Gruesse
Kess
Hi Leute,
ich habe gerade mel ein bisschen die MSDN Libary durchforstet (Zwei CD‚s voll Programmierwissen) und die Lösung gefunden:
= 'g%'
Und der Tipp mit dem LIKE ist auch ganz gut, Like steht für egal ob gross oder klein Buchstabe.
Ciao Nils
PS: Danke für die Hilfe
Hallo Nils,
wie mach ich es mit SQL unter ASP das alle Namen mit Anfangsbuchstabe s ausgegeben werden?
versuche doch mal folgende query, sollte funktionieren:
sql = "select name, vorname, adresse, tele, email, besch from mitglieder where name like 's' "
viele Grüße
Anatol