Nikana: Warum funktioniert dieses Script nicht?

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Etappensieg, Stefan. Ich habe mich auch an der Aktion beteiligt wenn auch leider etwas zu spät :-(

Jetzt habe ich ein Problem, bei dem es mir fast peinlich ist es hier zu erwähnen. Ich habe ein kleines Script geschrieben, das automatisch eine Frameseite in das vorhergesehen Frameset leiten soll. Da das nicht funktioniert habe ich folgendes Testscript geschrieben:

<script language="JavaScript">
<!--
  if (top.frames.length < 1)
    alert("Keine Frames vorhanden");
  else
   alert("ups, du bist in einem Frameset mit genau " + top.frames.length + " Frames!");
-->
</script>

Dieses Script _muss_ nach meinen Kenntnissen funktionieren, genau das tut es aber nicht! Ich bin echt am verzweifeln. Im IE geht es Problemlos, im Netscape Navigator tut sich rein gar nichts. Kann es daran liegen, daß _über_ diesem Script noch ein externes eingebunden wurde, also:

<script language="JavaScript" src="../all/all.js"></script>

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Nikana

  1. Hi Nikana,

    wieder mal ein Schuss ins Blaue:

    <script language="JavaScript">
    <!--
      if (top.frames.length < 1)
        alert("Keine Frames vorhanden");
      else
       alert("ups, du bist in einem Frameset mit genau " + top.frames.length + " Frames!");
    -->
    </script>

    Das Kommentarende ist nicht richtig. Statt --> müsste es //--> sein. So wie Du es geschrieben hast versteht es der JS-Interpreter als JavaScript und versucht es auszuführen (was natürlich schief geht).

    Wir hatten hier schon mal 'nen Fall wo sich Leute stundenlang an 'nem Script versucht haben, bis sie darauf kamen, dass es genau an so einem falschen Kommentarende lag.

    Grüße,

    Utz

    1. Hallo Utz!

      Vielen vielen dank!!!!!!!

      Genau das wars, und da wäre ich nie draufgekommen!!!

      Gruß
      Nikana