Probleme mit dem Form-Mailer
René
- cgi
0 Cheatah0 Rene0 Peter Squentz0 Cheatah0 Michael Schröpl0 Rene
Hallo!
Ich benutze den Formmailer von Stefan Münz, den ich aus dem Feature-Artikel habe. Nun habe ich eine Seite erstellt, in dem ein Formular abgesendet werden soll. Klappt auch sehr gut. Nun habe ich eine andere Seite, die mit dem gleichen Script nicht läuft. Die "hidden"-Felder für die E-Mail-Adresse usw. habe ich kopiert. Trotzdem läuft das Ding mit dem Formular nicht. Der einzige Unterschied ist, das ich bei dem funktonierenden Formular mit einer Tabelle arbeite. Kann das daran liegen? Anbei ein Teil des fehlerhaften Formulars. Ich sitze da jetzt schon eine Woche drüber und es kann auch sein, daß ich mitlerweile einfach blind für die Fehler bin. Dann verzeiht mir. Aber ein dickes Dankeschön für jeden Hinweis.
René
<html>
<head>
<title></title>
...
<blockquote>
...
<form name="Formular" action="/cgi-bin/mail.pl" method=post onsubmit="return chkFormular ()">
<input type="hidden" name="mailto" value="marktplatz@haller-industrie-service.de">
<input type="hidden" name="return" value="bestaetigung.htm">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
<input type="hidden" name="subject" value="Anmeldung">
<table>
<tr>
<td width="200"><font face="Arial" size=2>Vorname:</font></td>
<td><input type=text size=35 maxlength=40 name="Vorname" tabindex=1></td>
</tr>
...
</table>
</form>
</blockquote>
</body>
</html>
Hi,
Nun habe ich eine andere Seite, die mit dem gleichen Script nicht läuft.
was heißt "läuft nicht"?
Cheatah
Hallo!
Sorry - etwas dumm ausgedrückt. :-) Bei der Seite die "läuft", wird das Script sauber durchgearbeitet (übrigens bei beiden Scripts soll danach die gleiche Seite geöffnet werden) und die Bestätigungsseite wird aufgerufen. Bei der "kaputten" Seite werden zwar die Mails versandt, es kommt aber ein Error 500 "Script konnte nicht konkret ausgeführt werden".
Das ganze findet man übrigens unter www.schustek.de/reneschustek/anmeldung.htm (läuft nicht) und www.schustek.de/reneschustek/anmelden.htm (läuft) oder das ganze mit www.schustek.de/marktplatz/ .
Ich hoffe das beschreibt mein Problem etwas näher. Wie gesagt, kann auch sein, daß ich mal wieder mit Blindheit geschlagen bin.
René
Bei der "kaputten" Seite werden zwar die Mails versandt, es kommt aber ein Error 500 "Script konnte nicht konkret ausgeführt werden".
Was sagt dein ErrorLog?
Peter
Hi,
Das ganze findet man übrigens unter www.schustek.de/reneschustek/anmeldung.htm (läuft nicht)
http://www.schustek.de/cgi-bin/bestaetigung.htm erzeugt in der Tat einen Internal Server Error. Der Server scheint vernünftig konfiguriert zu sein. Passe die Zeile
so an, daß die Ressource existiert. Da ich annehme, daß das Script den Wert dieses Eingabefeldes in einem Location-Header ausgibt, sollte es sich um eine komplette URI handeln, also inklusive http:// und allem drum und dran.
Cheatah
Hi auch,
http://www.schustek.de/cgi-bin/bestaetigung.htm erzeugt in der Tat einen Internal Server Error. Der Server scheint vernünftig konfiguriert zu sein. Passe die Zeile
so an, daß die Ressource existiert.
Ich denke schon, daß die Ressource existiert.
Nur befindet sich dieses HTML-Dokument offensichtlich in einem CGI-Verzeichnis und wird vom Webserver deshalb für ein CGI-Skript gehalten!
Der (vergebliche) Versuch, diese Datei auszuführen, verursacht dann wohl den 500er-Fehler.
Also: Keine HTML-Dokumente in CGI-Verzeichnissen!
mfG - Michael
Danke, der Tip stimmte.
René