Steffen: Deinstallation von gimp und Auswirkung auf Dateien

Hallo! :-)

Ich hatte gimp installiert und alle Grafik-Dateien auf meinem Rechner haben sich geändert und ließen sich (zumindest durch doppelklicken) nur noch mit gimp öffnen. Das wollte ich nicht und habe deshalb gimp wieder deinstalliert. Mein Problem ist, dass sich die Grafik-Dateien aber nicht geändert haben und immer noch mit gimp geöffnet werden wollen. Wie bring ich die dazu, dass sie sich automatisch mit dem ie öffnen lassen?
Vielen Dank für den Support!

1. Moin Steffen,

Hallo! :-)

du kennst Umgangsformen, obwohl du vorher nicht wusstest, wo das Forum zu finden ist, schoen :-)

Ich hatte gimp installiert und alle Grafik-Dateien auf meinem Rechner haben sich geändert und ließen sich (zumindest durch doppelklicken) nur noch mit gimp öffnen. Das wollte ich nicht und habe deshalb gimp wieder deinstalliert. Mein Problem ist, dass sich die Grafik-Dateien aber nicht geändert haben und immer noch mit gimp geöffnet werden wollen. Wie bring ich die dazu, dass sie sich automatisch mit dem ie öffnen lassen?

Eine Moeglichkeit: du oeffnest den Windows Explorer (siehe http://www.microsoft.com, Anm.: darf verwendet werden, weil Microsoft Lizenzgebuehren an eine gewisse Ratinger Firma zahlt <g>), gehst unter Ansicht / Optionen / Dateitypen und suchst dir die Grafiktypen aus der Liste.

Dann gehst du auf "Bearbeiten", waehlst im unteren Fenster die Aktion "open" aus und klickst (mit st und ohne ! wg. sonst moeglicher Markenverletzung gegenueber oben bereits erwaehnter Ratinger Firma) nochmal auf "Bearbeiten". Nun noch ein Klick (ohne !) auf "Durchsuchen" und schon kannst du dir die Anwendung aussuchen, die die entsprechenden Dateien oeffnen soll (also z.B. iexplore.exe - tut das gut...)

Die meiner Meinung nach bessere Moeglichkeit: du laedst dir das Freeware-Programm Irfan-View von http://www.irfanview.com herunter, startest das Programm und gehst auf Optionen / Einstellungen / Alle selektieren. In Zukunft werden alle Grafik-Dateien mit Irfan-View geoeffnet, was viel schneller ist, als wenn jedesmal der Internet Explorer (no_comment@FvG) geoeffnet wird.

Vielen Dank für den Support!

Support gibt's hier nicht, geholfen wird gerne ;-)

Gruss
    Dirk

PS: haettest du gesagt, dass deine Frage nichts mit gimp zu tun hat, haette ich dir auch im Chat geantwortet, haette mir aber nur halb soviel Spass gemacht <g>

2. Hallo,

Je nach Kenntnissen kannst Du auch die Einträge in der Registry ändern, Start-> Ausführen-> regedit-> HKEY_CLASSES_ROOT. Hier suchst Du dann die gewünschten Dateiendungen und änderst den Eintrag z. B. für .gif :

-> (Standard) "giffile"
    -> Content Type "image/gif"

!!!! Eingriffe in die Registry können deine kompletten Systemeinstellungen zerstören, also aufpassen !!!!!!!!