Systemzeit nach ISDN stellen
Christian
- webserver
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand versucht seine Systemzeit des Rechners mittels der Zeit vom ISDN zu stellen?
Z.B. könnte bei jedem Verbindungsaufbau die Rechnerinterne Uhr der Zeit angepasst werden, die am D-Kanal vom ISDN übertragen wird?
Ich brauch das übrigens für einen Linux rechner!
Danke und Gruß
Christian
Moin
hat von euch schon mal jemand versucht seine Systemzeit des Rechners mittels der Zeit vom ISDN zu stellen?
Vielleicht leigt es ja auch an meinem (privaten) ISDN-Anschluss bzw. der ISDN-Anlage - aber hat jemand schon mal erlebt, dass die ISDN-Zeit tatsächlich stimmt? Bei mir schwankt dir regelmäßig um ein Paar Minuten
Viele Grüße
Swen
Was, so spät ist es schon? Die Kantine macht gleich auf :-)
hallo,
Vielleicht leigt es ja auch an meinem (privaten) ISDN-Anschluss bzw. der ISDN-Anlage - aber hat jemand schon mal erlebt, dass die ISDN-Zeit tatsächlich stimmt? Bei mir schwankt dir regelmäßig um ein Paar Minuten
das tut sie bei mir auch und mir wurde gesagt, das diese ISDN-Zeit nicht ueber eine atomuhr abgeglichen wird und es daher zu verschiebungen kommen kann.
im uebrigen Christian, in irgendeiner isdn.conf (habs nicht genau i kopf und sitz nicht an nem Linuxrechner) steht sogar der parameter den man einstellen muss, um wahlweise bei jeder verbindung oder nur einmal taegl. die ISDN-Zeit abzugleichen (t=1).
aber wenn, dann wuerde ich schon auf nen zeitserver zugreifen - ist genauer und wozu hat man denn schon linux :))
tschau
thomas
hi christian,
hab zwar keinen schimmer von linux, hatte das http://www.rittershofer.de/info/linux/fein.htm#ntp gelesen.
ich glaube das kann linux mit bordmitteln. (ohne isdn)
gruß stefan
Hallo zusammen,
Z.B. könnte bei jedem Verbindungsaufbau die Rechnerinterne Uhr der Zeit angepasst werden, die am D-Kanal vom ISDN übertragen wird?
Ich brauch das übrigens für einen Linux rechner!
Wie waere es mit dem Kommando "ntpdate"? Damit kann
man sich die Zeit von diverse Zeitservern aus dem
Internet stellen lassen. Wenn ich mich nicht täusche,
befindet sich das im Paket xntp in der Serie "n".
Auch die PTB, die ja die Atomuhren betreiben, haben
Zeitservern. Infos dazu gibt es auf
http://www.ptb.de/de/suche/_index.html
Details zum "ntpdate" siehe entsprechende Manpage.
Gruss Reinald