Andreas Bacher: Einfache Eintragung in Datenbank

Als Erweiterung einer lokalen Datenbank möchte ich einige Daten per Web-Formular möglichst direkt in
eine dBase-Datenbank eintragen (muß auch nicht dBase sein) -
Welche Vorgehensweise wäre empfehlenswert, es scheint zwar viele Möglichkeiten zu geben, aber welche ist die einfachste (oder relativ einfach zu implementieren) ?

Vielen Dank !

1. Hallo Andreas,

Es gibt in php dbase-Funktionen, allerdings spricht das Manual folgendes:
    'We recommend that you do not use dBase files as your production database. Choose any real SQL server instead; MySQL or
    Postgres are common choices with PHP. dBase support is here to allow you to import and export data to and from your web
    database, since the file format is commonly understood with Windows spreadsheets and organizers. Import and export of data is about
    all that dBase support is good for.'
    Das liegt wohl daran, daß dbase kein wirklicher Datenbankserver ist. Ich denke mal, wenn Du nur Datensätze hinzufügen willst, kommst Du mit der Funktion dbase_add_record(int dbase_identifier, array record) aus, ansonsten müßtest Du die Daten zuerst in die db auf einem Datenbankserver (MySQL, MSSQL, usw.) schreiben, und dann wieder in dbase importieren. Wenn Du mit dbase_add_record arbeiten willst, würde es ausreichen, wenn Du die Felder im Formular entsprechend benennst, z.B. feld1, feld2, usw., und dann nach dem submit mit php folgendes ausführst:

<?
    $databasename="irgendeinpfad/meinedatenbank.dbf";
    $conn=dbase_open($databasename, 2);
    for($i=0;$i<dbase_numfields($conn);$i++)
    {
      $fieldname[$i]="feld".$i;
      $values[$i]=$$fieldname;
    }
    dbase_add_record($conn, $values);
    ?>

(ungetestet, ich hab' kein dbase ;-))

Viele Grüße
    Stephan