Björn Höhrmann: (SERVER) (evtl. CGI) Referer verdecken durch eine Art "Umleitung"?

Beitrag lesen

ein Freund hat mich gefragt, dass er ungern überall seine IP hinterläßt und ob es möglich ist, relativ unkompliziert diese zu verwischen.

Das ist nur über einen Proxy unkompliziert möglich.

Wenn man auf einem "eigenen" Webserver (von einem beliebigen Provider) eine CGI-Datei schreibt, die nichts anderes macht, als eine datei index.html zu öffnen und sie exakt an mich zurückzugeben...

Das ist ein Proxy.

www.mydamnserver.de/cgi-bin/getsite.cgi?url=http://www.thisoneiwant.de/index.html

dann wird mein zugriff auf den server "mydamnserver.de" geloggt.
aber was ist mit dem server "thisoneiwant.de"? bekommt er meine IP vom webserver und der CGI-Datei weitergereicht, oder speichert er in seinen Logdateien die IP des Webservers meines Providers als Referer?

Referrer hat mit IP nichts zu tun. Die IP Adresse, die geloggt wird, ist die des Rechners der den HTTP Request ausführt, alsoin diesem Fall der Webserver deines Providers. Der Proxy kann den Referer:-Header natürlich filtern.

Dein Provider wird dir im übrigen was husten, deinen Webspace als Proxy zu missbrauchen.