GerdG: spracherkennung

Beitrag lesen

Hallo Wowbagger,

im folgenden mal ein paar Zeilen, die ich gerade einer schlecht tainierten und etwas aelterer Version von Natural Speaking diktiert habe. Und zusaetzlich bin ich heute noch ein wenig verschnupft :-(

--8<------------------
Hallo Rau Parker ,
nach dann wollen wir mal.
Diese Antwort Tiere ich mal in einer etwas aelteren Versionen von NET Schule liegen die King.
Wie du siehst ist schon einiges an nach Arbeit noetig.

Und hier nun die korrigierte Versionen:

Hallo Wowbagger,
na dann wolen wir mal.
Diese Antwort diktiere ich mal in einer etwas aelteren Version von Natural Speaking.
Wie du siehst ist schon einigen an Nacharbeit noetig.

Und hier nun die korrigierte Version:
--8<------------------

Wenn man diese Dinger sorgfaeltig trainiert und halbwegs konzentriert diktiert kann man schon recht beachtliche Resultate erzielen.

Wichtig sind vorallen solche Dinge wie gutes Mikrofon, optimale Ausrichtung desselben und wenig Stoergeraeusche.

Also bei meiner Tipp'geschwindigkeit' und deinen Anforderungen (hunderte ? von Seiten) wuerde ich das elektronische Diktat schon mal ausprobieren. Bei laeneren Texten stellt sich auch beim Sprecher ein gewisser Trainigseffekt ein (zumindest solange de Konzentration mitmacht) und die Resultate werden halbwegs brauchbar. Bei kuerzeren Texten, wie diesem Forumsbeitrag, ist der Korrekturaufwand  allerdings zu gross.
Aeltere Versionen der grossen Erkenner gibt es z.T. schon recht guenstig (20.- bis 50.-) in den Supermaerkten. Und die sind lt. c't oft nicht viel schlechter als die aktuellen. Die haben vorallen kuerzere Trainingszeiten. Aber daran sollte man nun wirklich nicht sparen wenn man brauchbare Ergebnisse will.

Viele Gruesse

Gerd