Heiko Schütz: (OFFTOPIC & TV & Gesellschaft) Netzpiloten(R) & Werbung & Medien

Beitrag lesen

Hi Bio,

Gerade habe ich im Fernsehen die tolle Netzpiloten (R) Werbung gesehen.
Da surfe ich doch glatt hin, und nehme die "Web-Design" Tour... und wo komme ich hin? Nicht zu Gold-HTML, nicht zu developers.netscape.com, nicht zu SelfHTML, nein.... zu irgendwelchen englischen Frontpage- und Microsoft-Seiten...

ist doch klar. Stefan hat für SELFHTML keinen eigenen Server (geschweige denn ein Rechenzentrum mit direkter Anbindung an was-weiß-ich-wie-viele Backbones), und da erwartest Du, dass er dafür bezahlt, in so eine "Tour" aufgenommen zu werden? Ähnlich sieht es mit Goldhtml aus - das ist nicht das, was die Massen lesen (wollen) - da muss man ja drüber nachdenken.

Jedes "Portal" voller Werbung, Werbung, von der man irgendwann eigentlich erkennen müßte, daß einem damit nicht das Beste, sondern irgendwas, für dessen Anpreisung bezahlt wird, angedreht werden soll?

Eben, genauso ist es. Wohl dem, der es erkennt. Nicht alles ist so offensichtlich wie ein Werbebanner oder ein "dezenter" Hinweis auf Sponsoren. Auch da hat mir dieses Forum einige Denkanstöße gegeben (u.a. ein Dank an Swen).

Das Internet und das Fernsehen als kommerziell zugeschleimte Packung von Hin- und Verweisen auf Produkte, die so schlecht bzw. gewöhnlich sind, daß sie für ihren Absatz den medialen Overkill wirklich brauchen?

Es gibt sicherlich hier und da (insbes. _hier_) noch kommerzfreie Inseln, aber diese ziehen i.d.R. nicht die Massen an; die Zielgruppen sind da sicher auch unterschiedlich (zum Glück ;-).
Die Werbefreiheit im SELF-Raum ist wohl auch (meine Interpretation) auf Stefans Wunsch nach Unabhängigkeit zurückzuführen. Trotzdem würde ich hier für eine gute Sache (http://www.teamone.de/selfaktuell/talk/rechtundlinks.htm) auch Werbung akzeptieren, aber das ist ein ganz anderes Thema.

(...) Aber die Marketing-Spezis machen einen Hype... aber die werden sich schon noch alle auf die Fresse legen - man kann es nur hoffen...

Hoffen wir das Beste, aber allzu optimistisch bin ich da nicht. Geld regiert die Welt, so ist es leider (siehe auch die ICANN-Wahl, wo bei den zukünftigen Direktoren doch eine ziemliche üppige Ausstattung mit finanziellen Mitteln vorausgesetzt wird - trotzdem freue ich mich, dass Andy Müller-Maguhn und Jeanette Hofmann wohl ihre Kandidatur sicher haben und hoffentlich auch gewählt werden; aber ich bin off-topic ;-).

Ich wünsche mir, dass in dem ganzen Kommerz die eine oder andere Insel (wie hier) erhalten bleibt, dann bin ich schon halbwegs zufrieden - an die große Weltverbesserung glaube ich eh' nicht (mehr).

Sorry, wenn ich jetzt noch OFFer als OFF-TOPIC hingelangt habe - aber der regt mich einfach tierisch auf, ich "werde noch mal blöde mit der Scheisse hier" (<--- insiderwitz).

Das hilft einem, sich wieder etwas abzuregen <g>.

Viele Grüße,
Heiko

(der immer weniger bedauert, dass er seit einigen Monaten keinen Fernseher mehr hat)