Hallo Sven!
Hallo, Patrick!
<auchprovokation>
Sorry, aber dies zeugt nur von Unkenntnis der Materie oder von (positivem) Vorurteil fuer Opera. Die im anderen Posting von Antje aufgelisteten JavaScript-Anweisungen sind schlicht und einfach JavaScript, nix Netscape-JavaScript, nix IE-JavaScript. Einfach: JavaScript.< />
Und da muss Opera leider passen.
Tja, und wer listet die kleinen und großen Problemchen der anderen Browser auf?
Ich gebe es zu: Ich hab' gerade mal ein Projekt gemacht, bei dem ein Menü mit Layern und Javascript in allen Browsern lief. Also Netscape, IE und Opera, sowohl PC als auch Mac. Ich kann nicht behaupten, daß mich nun gerade Opera besonders geärgert hat.
Ganz im Gegenteil: Netscape 4 kriegt Mouseovers nur bei Links hin, und IE für Mac muß bei der Positionierung eines Layers "px" an die Zahl angehängt bekommen. Das sind zwei ebenfalls eklige Einschränkungen bzw. Ungereimtheiten, die hier nur als Beispiel angeführt sind.
Und natürlich bin ich subjektiv: Opera ist eben mein Standardbrowser, weil er viele Features hat, die die anderen nicht haben - sowohl für den normalen Surfer, als auch für den Entwickler. Da ist es dann nur verständlich, wenn ich ein wenig für "meinen" Browser werbe. Immerhin 5-6% der Besucher meiner Seite benutzen den schon. ;)
- Sven Rautenberg