externe css-Datei
Horst
- css
0 Frank Schönmann0 Horst0 Patrick0 Martin Jung
Hallo allerseits,
die Vorteile einer externen css-Datei sind mir bekannt: man kann das Design an einer Stelle zentral ändern. Aber gibt es auch Nachteile, wenn man die css-Datei mit
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="*.css">
einbindet? Z.B. sowas, daß bestimmte Browser das Teil nicht finden oder so, oder ist das genauso sicher, wie wenn man die css-Definition direkt in die HTML-Datei schreibt ??
vielen Dank.
hi!
die Vorteile einer externen css-Datei sind mir bekannt: man kann
das Design an einer Stelle zentral ändern. Aber gibt es auch
Nachteile, wenn man die css-Datei mit
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="*.css">
einbindet? Z.B. sowas, daß bestimmte Browser das Teil nicht finden
oder so, oder ist das genauso sicher, wie wenn man die css-
Definition direkt in die HTML-Datei schreibt ??
Soweit ich weiß, gibt es damit keine Probleme. Kein Browser hat sich
darüber jemals bei mir beschwert... :)
*.css kannst du aber nicht angeben, da muss schon ein Dateiname
stehen, denke ich.
bye, Frank!
*.css kannst du aber nicht angeben, da muss schon ein Dateiname
stehen, denke ich.
Das war ja nur ein Beispiel :)
Trotzdem Danke, aber by the way: eine nette Möglichkeit waere es schon, auf diesem Wege mehrere css-Dateien einzubinden :)
Das waere wieder etwas mehr Flexibilität :)
Hallo Frank!
Es gibt seltene Faelle, wo weder IE noch Netscape die CSS-Datei finden, ob das eine temporaere mangelhafte Datenuebertragung, weiss ich nicht... Allerdings ist dann nach einem Reload meistens alles wieder im Load (aeh, Lot)!
Vielleicht kann man als Faustregel sagen:
Viele CSS auf vielen Seiten --> externe CSS besser
Wenig CSS auf wenigen Seiten --> im Header jeder Datei besser
?
Patrick
Hi,
N4xx hat bei externen SytleSheet-Dateien Probleme mit Hintergundbildern und relativen Pfadangaben.
Workaround (wenn ich mich richtig erinnere):
Entsprechende Image-Dateien in dasselbe Verzeichnis legen, indem sich auch die HTML-Datei (nicht css-Datei) befindet.
Grüße,
Martin
N4xx hat bei externen SytleSheet-Dateien Probleme mit Hintergundbildern und relativen Pfadangaben.
Stimmt, das ist mir auch mal bei der Seitenhintergrundgrafik aufgefallen. Mein Workaround sah damals so aus, daß ich den Grafik wieder ins Body-Tag verfrachtet habe.
Jedenfalls wollte der Netsi damals die Grafikangabe immer relativ zur HTML-Seite haben :(
Hi, folks.
Stimmt, das ist mir auch mal bei der Seitenhintergrundgrafik aufgefallen. Mein Workaround sah damals so aus, daß ich den Grafik wieder ins Body-Tag verfrachtet habe.
Jedenfalls wollte der Netsi damals die Grafikangabe immer relativ zur HTML-Seite haben :(
Das lässt sich prima mit url(http://www.....) umgehen
Bye Ed X
Hi Ed X,
Das lässt sich prima mit url(http://www.....) umgehen
Ja, aber nur auf dem Web-Server....
Grüße,
Martin